l
caiman.de 2002
caiman-pancho-guide


ARTIKEL + REZEPTE

(neu) Alligatorbirne und Guacamole
Hier geht es um eine salzige Variante der Zubereitung, die Starzubereitung: Guacamole. Denn so sehr ich die Kollegen aus dem südlichen Teil meines Kontinentes schätze, ich könnte nie eine Avocado dermaßen misshandeln, dass ich sie mit Zucker in Verbindung bringen würde.
(camila uzquiano)

(nuevo) Guacamole
Qué es una "pera de caiman" o "pera de aligátor"? Así llaman cariñosamente el aguacate por su piel que se parece a la de un reptil. Pensaba yo que todo el mundo conoce aguacates, pero debía comprobar que en mi pandilla de amigos hay unos "bárbaros culinarios".
(camila uzquiano)

Gambas al Ribeiro
Die christliche Erziehung, die sie in einem Klosterinternat der Barfüßigen Karmeliterinnen genossen hatte, ließ sie nicht ruhen.
(kai mann)

Gambas al Ribeiro
Después de suprimir un ataque de risa, Cayetana recordó su educación cristiana en un colegio de las Carmelitas Descalzas y se comportó como chica buena.
(kai mann)

Empanadas
Empanadas sind halbrunde Teigtaschen, im Ofen gebacken oder frittiert.
(franziska fillies)


Eine Frage der Ähre: Quinoa
Übermütig geworden durch diesen Erfolg, beantragte die Colorado State University, ein Patent auf das „Apelawa“-Quinoa vom Titicaca-Sees, genauer: auf eine Form zur Hybridisierung der Körner, die noch 43 weitere traditionelle Quinoa-Arten, allesamt benannt nach Dörfern von Equador bis Chile, mit einschließt.
(alexandra geiser)


Schinken auf schwarzen Hufen
Er ist der einzige der von einer halb wilden Rasse abstammt: dem Cerdo Ibérico. Denn selbstverständlich benötigt ein nationaler Schinken auch nationale und einzigartige Schweine. Diese sind vorwiegend auf den Fincas um Salamanca, in der Extremadura oder im Westen Andalusiens vorzufinden.
(jutta huppertz)


Haifischsteak
Da die Haifischsteaks von der Konsistenz und von der Geschmacksintensität eher an Fleisch erinnern, passt als Getränk ein würziger, schwerer Rotwein.
(kathrin megerle)


Götterspeise der Garifuna
Lasst euch folgendes auf der Zunge zergehen: mit Kokosnussflocken panierte Riesenkrabben. Die Würze liegt im afrikanischen Element: langsam wird gekocht.
(camila uzquiano)


Mana caido del cielo
La comida garifuna mezcla los frutos del Caribe: el coco, el plátano con los habitantes del mar. La sazón africana la pone la manera de cocinar es despaciosa y condimentada.
(camila uzquiano)


gaucho-cocktail: clericó
Kein Wunder, dass viele der fruchtig bunten – von uns heißgeliebten - Cocktails und Drinks aus dieser Gegend stammen. Wenn die Nächte bei uns warm, fast tropisch heiß werden, fühlen wir uns den Bildern der ersehnten Stränden und Dschungelwäldern nahe.
(kathrin megerle)


choco banana
Bananen schälen, aufspießen und ins Gefrierfach.
Schokolade in ein wenig Milch und Wasser schmelzen. Gefrorene Bananen darin baden.

(dirk klaiber)

Vatapá – die Knetmasse der Frauen aus Bahia
"Wer vatapá essen will, mache es folgendermaßen: Zuerst das Maismehl,
dann das Palmöl, und dann mache man sich auf die Suche nach einer schwarzen Frau aus Bahia, die genau weiß, wie man die Dinge richtig durchknetet."

(tom milz)

Die Empanada und das Blut Jesu
Doch nur beinahe, denn er tröstet sich immerhin mit Fisch und Geflügel. Und Pasta und Empanadas (gefüllte Teigtaschen). Letztere gibt es in schier endlosen Variationen: zum Beispiel die "Empanada Gallega".
(lars borchert)

Boquerones: eine stilvolle Alternative zum Rollmops
Aber extreme Situationen erfordern außergewöhnliche Maßnahmen. Gesagt, getan. Die Rollmöpse sind gekauft. Erschöpft zu Hause angelangt, wird wahrscheinlich den meisten beim Öffnen des Glases erneut flau im Magen.
(kathrin megerle)

Conejo en Salsa de Tomate "a la Tenerife"
Eigentlich sollte hier nun das Rezept für Rinderfilet a la caimana erscheinen, aber das ist wohl zur Zeit ernährungspolitisch ganz und gar unkorrekt und "bad idea", solange man sich fern vom glückseligen Argentinien befindet.
(kai mann)

Langostinos al Guisquí
Den Whiskey selber schmeckt man nach dem Backen nicht mehr, er verbindet sich perfekt mit dem Geschmack der Langostinos und unterstützt ihr leicht süßliches Aroma. Darum bitte wirklich Whiskey nehmen, Cognac in dieser Dosierung erschlägt den Geschmack.
(franzisca fillies)

Weihnachtsausgabe - ausgesuchte Rezepte
Dieser Tage nun hat uns der größte aller Köche für das größte aller Feste in Richtung Heimat verlassen, und zurück blieb nur sein Kochbuch, seine geheimen Aufzeichnungen.
(la caimana)

Queridos Amigos de Ceviche!
Ceviche besteht aus annähernd rohem Fisch, mariniert in einem delikaten Sud (also kein lateinamerikanisches Sushi).
(franzisca fillies)

Panchos kleine Warenkunde: Die Kartoffel
...ist der Kartoffel-Superstar aus Spanien: die tortilla de patatas. In jeder Bar und jedem Restaurant anzutreffen ist sie fester Bestandteil der Hitliste der spanischen Nationalgerichte.
(kathrin megerle)

Gazpacho: eine filmreife Gemüsesuppe
Carmen Maura stellt sich in Almodóvars "Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs" nicht mehr weit entfernt von letzterem im grellroten Kleidchen vor ihren edel designten Elektromixer, um ein ebenso grellrotes Gazpacho zu bereiten.
(berthold volberg)

Tamales
Sie behauptete, dass die Tamalblätter einen Sarg darstellen, der Maisteig, das Gemüse und das Fleisch wären der Verstorbene und seine Lieblingssachen.
(camila uzquiano)

Unser mexikanischer Koch Pancho empfängt:

Claudi + Cami:
Las reinas de los frijoles

Kiki + Frankie:
pizza cubana

Alex + Kathrin:
Zwei Vegetarierinnen zum Grillfest

Sönke + Cami:
Interessierte an der "Paella"

Sönke + Cami:
Paella, und zwar valenzianisch

Jutta:
Keine leichten Sachen. Frühstück auf baskisch

Sönke+Dirk:
Tacos al pastor - vom Stand

Camila:
pa amb tomàquet


l