l
caiman.de 5. ausgabe - köln, 01.mai.2000
pancho

keine leichten sachen

Für all diejenigen, die sich langsam auf den Sommer vorbereiten und sich ihrer winterlichen Figur entledigen wollen, habe ich, Pancho, Koch der Köche, mir was ganz besonderes ausgedacht, womit ihr frühlingsleicht in den Tag einsteigen könnt:
Frühstück auf baskisch.

Wir benötigen nicht viel, um unserem Gaumen glückliche Morgenstunden zu bereiten. Nun gut, auf in den nächsten Supermarkt. Wir kaufen eine pfeffrige Chorizo, wenn möglich am Stück, denn die schon geschnittenen und eingeschweißten, tun es zwar auch, doch wähle ich lieber die Stückwurst, da sie später in ihrem eigenen Öl schwimmen wird.
"deftig macht kräftig"
Als nächstes gehen wir rüber zum Weinregal, wählen einen guten spanischen Rotwein, und schon ist der Einkauf fertig.

Zuhause vor dem Herd nehmen wir eine Pfanne, gießen spanisches Olivenöl hinein, schneiden die Chorizo in mundgerechte Stückchen und lassen sie vor sich hinbruzzeln, ca. 5-10 Minuten, damit die Wurst ihren eigen Saft abgibt.
Die Flasche Wein schon geöffnet, um ihr Boque zu entfalten, rühren wir ab und zu in unserer Pfanne umher. Ist die Chorizo dann knusprig gebraten, legen wir in die Pfanne Scheiben aus altem Brot und braten jene ebenfalls knusprig in dem Sud aus Oliven- und Chorizoöl an. Fertig ist die Gaumenfreude.

Unsere baskischen Freunde nehmen dieses Frühstück gerne gegen 11 Uhr ein. Reichhaltig an Cholesterin und Fetten lässt es uns den lieben langen Vormittag ausharren, bis die nächste Mahlzeit auf dem Tisch serviert wird, denn wer will schon wirklich hungern, der Sommer ist eh
Nicht lang genug, als dass man jeden Bikini oder jede Badehose vorführen könnte. Daher: Hört auf zu fasten!
Ich wünsche allen einen guten deftigen Appetit.

Hasta pronto, euer Pancho

pa`rriba Für mehr Info kontaktiert: inti@caiman.de (Jutta Huppertz)
l