l
caiman.de 01. ausgabe - köln, januar 2002
pancho

Empanadas

Empanadas sind halbrunde Teigtaschen, im Ofen gebacken oder frittiert. Bei der Füllung sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Jeder Koch scheint seine Geheimrezepte und Vorlieben zu haben.

Empanadas verzehrt man in ganz Lateinamerika: unter anderem in Argentinien, dessen heimliche Hauptstadt in Bezug auf diese köstlichen Teigtaschen Salta zu sein scheint. Dort heißen sie dann auch gleich "Salteñas". Diese Bezeichnung hat sich bis Bolivien ausgebreitet.

Die argentinische Supermarkt-Infrastuktur ist hervorragend auf die Zeit sparende Zubereitung dieser Gaumenfreuden ausgerichtet. Es gibt den Teig fertig zubereitet, ausgerollt und zugeschnitten im Kühlregal. Die deutschen Pendants lassen da etwas zu wünschen übrig. Wir müssen also zu Mehl und Butter greifen und den Teig selber machen:

Zutaten:
200g Mehl
1 Teelöffel Salz
250g Butter

Zubereitung:
Die Butter in Flöcken mit den restlichen Zutaten zu einer Masse verarbeiten. Anschließend 3 El Wasser zugeben und weiterhin kräftig kneten. Den Teig etwa 3 mm dick ausrollen und kreisrunde Scheiben von circa 12 cm Durchmesser ausstechen.

Füllung:
Die Füllung, wie gesagt, variiert. Darum nur ein paar Anregungen.
Mein Mitbewohner in Buenos Aires hat sich zum Beispiel immer auf Käse und Schinken beschränkt (was aber auch etwas mit seinem Kochtalent zu tun gehabt haben kann).
Eine weitere Möglichkeit sind Hackfleisch, Zwiebeln und Rosinen zusammen anbraten, mit Salz, Pfeffer, Kümmel und Paprika würzen und jeweils 1 1/2 Esslöffel auf die Teigscheiben geben. Diese Mischung kann man natürlich mit Gemüse erweitern oder das Fleisch ganz weglassen.

Nach dem Füllen:
Die Teigränder werden befeuchtet, die Empanada zusammengeklappt und die Ränder festgedrückt. Die Köstlichkeit zu guter letzt im Backofen goldbraun backen (etwa 10 Minuten) oder frittieren.

Buen provecho!

Rezept: Franziska Fillies

pa`rriba


bisher erschienen zu Bolivien:

bisher ist erschienen zu pancho:

l