caiman.de nullausgabe, köln 1.dez.1999

pancho: los frijolitos


Hola, buenos dias und guten Tag, zu Gast beim dicken Pancho sind heute: Claudi und Cami, las reinas de los frijolitos.
Die Vorbereitungen für das heute zu bereitende Gericht haben wir schon bei einer schnell wirkenden Piña Colada hinter uns gebracht! Für euch geht es aber jetzt erst richtig los!
Was zum Teufel sind frijoles? Tja, das sind wörtlich übersetzt Bohnen. Bohnen sind aber nicht immer gleich Bohnen; vor allem nicht zu vergleichen mit unseren hiesigen. Frijolitos werden in den meisten Ländern Lateinamerikas mindestens zweimal am Tag verzehrt und sind als Beilage zu vielen guten Sachen aufs heißeste gefragt. Genug geschwärmt, ran an die Bohnen!
Bekommt man in Deutschland überhaupt die Zutaten für dieses – wie soll man es nennen – teuflische Gericht? Natürlich! Man muß nur den nächsten Asienshop aufsuchen! Richtig gehört, nicht zum Mexikaner, sondern zum Thailänder. Dort bekommt man die besten und günstigsten schwarzen Bohnen, auch black turtels genannt. Ausreichend für eine als Dip oder Beilage vorgesehene Menge ist ein Beutel. Mögliche aber kaum wahrscheinliche frijoles-Reste können natürlich eingefroren werden.
Wir lehren pancho frijolitos. Hola muchachos y muchachas, ihr zwei habt fertig, denn hier bin ich, Pancho, der Chef! Vamos: "Mädels, seh ich hier vor mir 24 Stunden in reichlich Wasser eingeweichte Bohnen? Sind sie tatsächlich doppelt so groß wie gestern, he? Jetzt aber ordentlich Feuer unterm – was ist das? – Schnell...koch...topf, kenn ich nicht. Was sagt ihr, geht schneller, auf keinen Fall. Meine sechs Zwiebeln und zehn Knoblauchzehen schmeiße ich nur in etwas, was ich kenne, und wenns statt einer Stunde 3-4 dauert. Hände weg, ihr Frauen! Kosten tut der Chef!
So, Macho-Pancho, Ende jetzt! Wir sind die Bohnen-Reinas. Denn sind die Bohnen erstmal gar, pürrieren sie sich wunderbar. Am Besten mit einem Mixer, aber es geht auch mit einem sogenannten Zauberstab. Und hier haben wir auch schon die zwei Optionen für die weitere Verarbeitung der Böhnchen.
Primero: Man nutzt sie ganz unpürriert = ungeniert für Chili con Carne.
Segundo: Sensationelle Frijolitos fritos tipicos...
Ihr mixt die frijoles und erhitzt Öl in einer Pfanne .

Chicas, kochen, aber flott!
Dazu gebt ihr zwei kleingehackte Zwiebeln und etwas später 200gr gewürfelten Bauchspeck.
Wenn die Zwiebeln und der Speck goldig sind, fügt ihr die frijoles dazu und rührt bei mittlerer Hitze solange bis der Brei zäh vom Löffel rutscht...!
Diese zweite Option wird von Kennern als Beilage zu Huevos a la Ranchera (Spiegeleier mit Tomaten-Zwiebel-Soße) gefrühstückt. Für Leute, die nicht so auf deftige Gerichte zu früher Stunde stehen, empfehlen wir: "Gebt in die noch warme Masse ca. 250 gr. Mozarella, serviert es warm oder kalt nach gusto zu Nachochips; gibt es in jedem Supermarkt und besonders scharfe beim Thailänder.
Nun bleibt uns nur noch zu sagen:
Claudi: Buen provecho! Hasta pronto!
Camila: Die besten frijoles gibt es in El Salvador, bei meiner Maria!
Pancho: Wenn diese reinas es schaffen frijolitos zu kochen, dann klappt das bei euch auch,
... hasta luego.