l
caiman.de 2001
caiman-mexico-guide


ARTIKEL


(neu) Pancho Villas versteckte Millionen
Pancho muss fliehen und findet bei verschiedenen Banden Zuflucht, die den Norden Mexikos unsicher machen. Mit der Zeit gelingt es ihm eine kleine Gruppe von Halsabschneidern und Habenichtsen um sich zu scharen. Er verwandelt sie in glühende Patrioten, deren Eifer mit Beute, Frauen und Tequila belohnt wird.
(paul huppertz)

La Décima Musa de México:
Celebramos el 350. aniversario del nacimiento
de Sor Juana Inés de la Cruz la mayor poetisa de América

"Su erudición…junto con su hermosura…no podía Dios enviar azote mayor a aqueste reino.» Estas palabras llenas de preocupación las pronunció el jesuita Nuñez de Miranda, confesor de Sor Juana Inés de la Cruz. Como si ya presintiera la envidia y el peligro al que se expuso su “protegida” debido a su talento fenomenal. Pues, como monja no era muy devota y como poeta aclamada y filósofa feminista se convirtió en el “espanto del arzobispo de México”.
(berthold volberg)

Zum 350. Geburtstag der größten Dichterin
Amerikas Sor Juana Inés de la Cruz

"Jede intelligente Frau hat 1.000.000 Feinde:
alle dummen Männer"

Und bei jedem kulturellen Ereignis ist die größte Dichterin Amerikas der strahlende Mittelpunkt: Sor Juana Inés de la Cruz gewinnt fast jeden Dichterpreis; ihre Bewunderer verehren sie gleich einer Göttin, nennen sie die „Zehnte Muse“ oder „Phönix von Mexiko“.
(berthold volberg)

Rent a Mariachi
An einer Straße in Mexiko stehen seltsam gekleidete Männer, wie aus einer Folkloreshow: sie tragen trajes de charro: dunkle Kleider mit botonaduras, aufwendige Knopfgarnituren, ausladende Sombrero, hohe Stiefeln und Nietengürtel. An ihrer Seite Instrumente. Aha! Mariachis!
(alexandra geiser)

Die Eroberung Mexicos
Wie eine Hand voll Spanier das Millionen-Heer der Azteken bezwingt
Wir schreiben das Jahr 2019. Außerirdische belagern das Weiße Haus. Die Eindringlinge beteuern zwar vehement gemeine Menschen zu sein, doch versetzen sie die Erdlinge durch ihr Auftreten und allerhand abgefahrenen futuristischen Kram in Ratlosigkeit und Schrecken.
(dirk klaiber)


Die Tomate - Eine Latina?
Weiter im Norden traute man der fremden Schönen zunächst nicht über den Weg. Dort galt auch die Frucht als giftig, und dennoch konnte man ihrer Schönheit nicht widerstehen.
(alexandra geiser)


Soldaderas der Mexikanischen Revolution (1910-30)
Pancho Villa, Francisco Madero, Emiliano Zapata: quer über die Brust gekreuzt zwei Patronengurte, ausladende Sombreros und stolz geschwungene Schnurrbärte. Berühmte und verehrte Männer der mexikanischen Revolution: Anführer eines Volksaufstandes für die gerechte Sache.
(alexandra geiser)


Oscar Feuerwerk für mexikanische Straßenkinder
Ein paar Gedanken zu Mexikos Strassenkindern. Gallenberger bekommt für "Quiero Ser " den Oskar. Hat er das wirklich verdient? So schlecht ist der Film doch gar nicht.
(arne guder)

Subcomandante Marcos und der Marsch nach Mexico D.F.
Subcomandante Marcos kündigte an, nach Mexico D.F. marschieren zu wollen – ein Marsch des Friedens sollte es werden, stellvertretend für alle Indio-Völker, gegen Unterdrückung und Angst und für die Anerkennung der indígenen Völker als kollektives Rechtssubjekt.
(kristina willenborg )

Vanila und Xocolatl
El amor entre Vanila y Xocolatl le hacía a èl tan insoportable que secuestró ambos amantes al jardín de Flora por medio de su poder mágico. El convertió Xocolatl en un arbol y Vanila en una orquídea.
(kathrin megerle)

"Jusep Torres Campalans erfand vor Picasso den Kubismus"
Die Täuschung funktionierte also perfekt, und was auf den ersten Blick wie eine Künstlerbiographie aussieht, stellt sich in heutigen Ausgaben, spätestens nach der Lektüre des Nachwortes von Mercedes Figueras, als gelungene Persiflage auf den modernen Kunstbetrieb heraus.
(alexandra geiser)

Grenzfälle: Die Schande Europäer zu sein
So, mein Lieber (Verwirrung), das war´s (Freude), es wird Ihnen endgültig die Einreise in die USA verwehrt (Stille)!
(sönke schönauer)

Grenzfälle: EL Naranjo - Malen nach Zahlen
...schließlich ist es vollbracht. Ich bedanke und verabschiede mich respektvoll. Ich schreite mit meiner neuen Identität der Sonne entgegen, im vollen Bewusstsein darüber, der so trügerisch dreinschaukelnden Hängematte um Haaresbreite entgangen zu sein.
(dirk klaiber)

Primera Capital Americana de la Cultura (Teil 1)
MÉRIDA-T’HÓ (YUCATÁN, MÉXICO): PAISAJE CON IDENTIDAD
español - deutsch

Primera Capital Americana de la Cultura (Teil 2)
MÉRIDA-T’HÓ (YUCATÁN, MÉXICO): PAISAJE CON IDENTIDAD
español - deutsch

Whale watching in Baja California
Wir sind auf dem Weg zur Laguna Ojo de Liebre, um die mächtigen Grauwale live zu erleben...
(marcus behnke)

Oaxaca: Kurz-Kultur-Trip
Nach dem Vitaminputsch nähert man sich den Ständen mit "chapulines", sprich Heuschrecken.
(kirsten spitz)

Santa Anna und das Schicksal Mexikos
Der Personenkult um Santa Anna und seine geopferte Beinhälfte trieb seltsame Blüten. Man verlieh ihm Beinamen wie "Salvador de la Patria" oder "Nuevo Mesias". Er selbst zog es vor, sich schlicht "Napoleon" zu nennen.
(berthold volberg)

Nächtlicher Angriff
2°° Uhr Nachts, ich erwache aus meinen Träumen, der Caiman sitzt wie zur Eissäule erstarrt aufrecht auf unserem Hängebett, die Taschenlampe im Mund, die Augen wandern in 20 sek. Etappen...
(el caiman)


l