l
caiman.de 2001
caiman-guatemala-guide

ARTIKEL

Tropische Fahrerlaubnis (Teil 2)
Vier Jahre nach meinem ersten Führerscheinerwerb in Guatemala ging ich die Unternehmung ein zweites Mal an. Dieses Mal allerdings operierte ich hart an der Grenze des Illegalen.
(dirk klaiber)

Botschafterin der Kultur
Wir machen uns also auf den Weg in ein bekanntes indigena Dorf, genannt Quetzaltenango oder auch Xela, circa 4-5 Stunden von Guatemala City, oder je nach Standort 1.5 Stunden von Panajachel entfernt.
(camila uzquiano)

Pacaya-Besteigung (Guatemala)
Erst jetzt bemerke ich, dass sich der Regen und mit ihm die Wolken verflüchtigt haben. Zeitgleich mit einem gewaltigen akustischen Signal des Vulkans reiße ich den Reisverschluss des Zeltes auf und sehe den gesamten Kegel hell erleuchtet.
(dirk klaiber)

Momostenango und der Teufelstanz

Sie sind ganz aus dem Häuschen, zwei Schritte nach vorne, einen zurück, einen zur Seite und irgendwann mehr zufällig eine rasante Drehung. Choreographisch vielleicht keine herausragende Leistung, aber den Teufeln macht es Spass.
(camila uzquiano)

Guatemala-Fest der Farben
Allen maya Frauentrachten liegen dieselben Elemente zugrunde. Der huipil (Bluse), der corte (Rock), die faja (Gürtel), das Haarband und der tzute (Tuch).
(claudia behnke)

KOLUMNE
Grenzfälle


Tropische Fahrerlaubnis
In Guatemala - Stadt gab es einen ganzen Straßenzug mit den sogenannten "Freunden der Polizei". Eine ihrer Lieblingsbeschäftigungen war die Organisation von licencias, Führerscheinen.
(dirk klaiber)

EL Naranjo - Malen nach Zahlen
Grenzübergang Guatemala - Mexiko

Schließlich ist es vollbracht. Ich bedanke und verabschiede mich respektvoll. Ich schreite mit meiner neuen Identität der Sonne entgegen, im vollen Bewusstsein darüber, der so trügerisch dreinschaukelnden Hängematte um Haaresbreite entgangen zu sein.
(dirk klaiber)

BISSFESTE LINKS
die qualifizierte Suchmaschine zu Guatemala
l