l
caiman.de 05. ausgabe - köln, 01. mai 2001
venezuela

Joe - charmanter Guide und Vogelnarr

Der Vormittag war hart. Zum ersten mal auf dem Rücken eines Pferdes und dann gleich drei Stunden am Stück. Ich hätte nicht geglaubt, in diesem Leben ein Faibel fürs Reiten zu entwickeln, doch die Prärie verlangt geradezu danach, per Gaul erkundet zu werden.

Nun schaukle ich in der Hängematte und träume mein Hintern wäre bereits wieder genesen – leider trafen beim Ausritt fehlende Technik und ein blanker Holzsattel aufeinander.


reitvergnügen in der prärie
Ich werde wach und bin völlig geplättet. Noch mag mir der Gedanke an die nun folgende Orinoko-Bootstour so gar nicht gefallen, aber Delfine beobachten und Piranhas fischen ist natürlich ein Muss. Da kehrt ganz unerwartet die Lebensenergie zurück:

Joe tritt an die Hängematte, reicht mir einen Kaffee und sagt: "Hepa, du warst gut heute Morgen. Hat Spaß gemacht. Das nächste Mal klammere dich nicht so fest an den Sattel, sondern nimm die Zügel locker in die rechte Hand. Die linke brauchst du zum Lasso werfen. So wirst du ganz automatisch deinen Hintern schonen."

Auf dem Wasser dann erklärt unser Guide Joe die Vogelwelt der Llanos. Kein noch so kleines, für das ungeübte Auge unscheinbares Exemplar wird außer acht gelassen. Zu jedem Piepmatz kennt er eine spannende Story oder verweist auf winzige Schönheitsmale: "Seht ihr den roten Punkt auf dem Stirnblatt? Herrlich oder? Beim Jungvogel ist die ganze Stirn noch makellos blau..."

Bald ertappe ich mich dabei, den Ausführungen Joes intensiv zu lauschen und mit dem Fernglas die genannten Details zu suchen.


beim birden
Immer weniger beachte ich Caiman, Delfin und Brüllaffe, immer mehr ziehen mich Kolibri, Tanager und Red-Capped Cardinal in ihren Bann.
Keine Frage der neugeborenen Vogelkundler bleibt unbeantwortet, und Joe hat sichtlich Spaß, uns seine Leidenschaft, die Ornithologie, näher zu bringen.

Auf dem Rückweg ins Camp herrscht ausgelassene Stimmung im Jeep. Gemeinsam Erlebtes wird ausgetauscht und Joe gibt Llanosgeschichten aus dem 19. Jahrhundert zum Besten: Der Kampf zwischen Anakonda und Stier oder Humboldts spektakulärere Fang von Zitteraalen.

Plötzlich unterbricht er sich selbst, und wie in Trance entschlüpft ihm ein "oso palmero". Er stoppt den Wagen, springt raus und rennt los. In einem unglaublichen Tempo überquert er Busch und Stacheldraht und überholt den baffen Schrecken der Termiten. Vor diesem baut er sich auf und scheucht ihn in unsere Richtung. Ein Prachtexemplar von Ameisenbär kommt auf uns zu, macht hinter dem Jeep eine halbe Drehung und verschwindet in der ebenen Weite der Llanos.

Zum ersten Mal sehen wir unseren taffen guide außer Atem. Zuvor hatte ihn weder das Spiel mit der sechs Meter langen Anakonda noch das Zureiten eines Zuchthengstes Schweiß auf die Stirn treiben können.

joe hievt eine
schlafende anaconda von der straße

Insgesamt hat Joe einen Knochenjob. Er bietet seinen Touris volles Programm: Action, Info und Unterhaltung von der ersten bis zur letzten Sekunde des 4-Tage-Trips . Er kümmert sich um gute Stimmung in der Gruppe und das Seelenleben (sowie das leibliche Wohl) jedes einzelnen. Wo wir auch hinkommen, man kennt seinen Namen und freut sich über sein Erscheinen. Tieren und Pflanzen begegnet er respektvoll: eine Anakonda, die auf der Straße eingeschlafen ist, weckt er, um sie vor dem Überfahrenwerden zu bewahren.



das leibliche wohl
liegt ihm besonders am herzen
Gegen 20 Uhr sind wir wieder zurück in unserer Ausgangsposada in Mérida. Wir erzählen den Neuankömmlingen vom Llanostrip; bis in die frühen Morgenstunden. Und kaum ist die Sonne aufgegangen, da steht unser taff guide wieder bereit, die nächsten Touris in seine Welt zu entführen.

Während wir uns erst einmal zwei Tage der Erholung gönnen wird Joe auch den Ängstlichsten der neuen Gruppe zu einem Ritt über die Steppe überredet haben und anschließend mit Kaffee und ein paar warmen Worten seine Lebensgeister wieder erwecken.


Text:
Marcus Behnke

Infos zu Touren mit Joe erhaltet ihr in der Redaktion:
email: dirk@caiman.de
tel.: 0221-4303069

pa`rriba



Empfehlung: Posada Casa Vieja, Tabay / Mérida
Ruhiger und erholsamer Urlaub nahe der lebendigen Stadt Mérida (ideale Anbindung mit Bus und Taxi auch nachts). Sehr detaillierte Information zu Tagestripps auf eigene Faust und Organisation von Touren in Anden und Los Llanos

Online Reiseführer Venezuela (reihe fernrausch)
Der Hauptteil des Reiseführers besteht aus Beschreibungen von Ausflugsmöglichkeiten in die Natur, in Form von ein- oder mehrtägige Touren, individuell oder mit Guide organisiert, und Abenteuertrips.

l