l
caiman.de 7. ausgabe - köln, 01. juli. 2000
von humboldt bis venezuela joe

Ursprung oder Kunst

Die Wurzeln der Menschheit liegen in Afrika, so der heutige leicht umstrittene Stand der Wissenschaft. Doch die Forschungsabteilung des caiman wurde Zeuge einer Begebenheit die obige These zum Wanken bringt.

Lateinamerika ist der Ursprung allen menschlichen Seins, so unsere Wissenschaftler!

Zwei weiße Urlauber liegen ungefährdet am Strand von Choroní. In die Wellen spingen - dösen – in die Wellen springen – dösen, so ist ihr Rhythmus. Doch dann, wieder in der Dösphase, fährt ihnen der Schrecken in die Glieder. Es regnet Kokosnüsse. Sie schreien, springen auf, verschütten ihre Sonnenmilch und zücken erst dann die Fotoapparate.

5 sekunden für 23 meter


Ein karibischer Jüngling von 55 Jahren, so unsere Schätzung, hatte sich in wenigen Sekunden auf eine 23 Meter hohe Palme gestohlen und war nun im Begriff diese zu ernten.


die ernte beginnt

21 makellos, in sattem grün gehaltene Nüsse formen seine Beute, alle prall mit Milch und zartem Fruchtfleisch gefüllt. 300 Bolos (90 Pfennig) nimmt er pro Nuss, die zuvor von ihrem grünen Mäntelchen befreit wird,

die erste hälfte ist geschafft

was bei unserem Palmenhüpfer nicht weniger spielerisch aussieht als der Auf- und Abstieg. Wir waren in der glücklichen Lage diesem Spektakel beizuwohnen und in Schrift und Bild zu dokumentieren.

noch dreizehn

Bereits 1986 konnten drei unserer Forscher in Belize ein fast identisches Ereignis beobachten. Wieder war es ein älterer Herr, klein aber durchtrainiert wie ein junger Spund, der sich der Palme bemächtigte.

wieder beim abstieg
Am eigenen Leibe starteten wir umgehend eine Testreihe: wir wählten aus unserem Team 5 aufgeschossene drahtig-muskulöse Kerle und jagten sie die Palme empor. Doch vergebens! Spätestens nach zwei Metern verließen sie die Kräfte.

Zurück bleiben nun Fragen über Fragen: Handelt es sich bei den Palmenstürmern um Ausnahmeathleten? Spielt das Alter eine Rolle, sprich sind wir möglicherweise zu jung, zu dekadent, zu degeneriert? Oder können auch wir mit gezieltem Training Kokosnüsse ernten?

Handelt es sich nun um Kunst oder Ursprung? Und wenn um Ursprung, warum Lateinamerika und nicht Afrika?

21 nüsse kurz vor ihrer ernte
pa`rriba


Text: Dirk Klaiber
Weitere Artikel, die in zu Venezuela erschienen sind:

- bolívar und chávez
- die hauptstrasse von chichiriviche



Empfehlung: Posada Casa Vieja, Tabay / Mérida
Ruhiger und erholsamer Urlaub nahe der lebendigen Stadt Mérida (ideale Anbindung mit Bus und Taxi auch nachts). Sehr detaillierte Information zu Tagestripps auf eigene Faust und Organisation von Touren in Anden und Los Llanos

Online Reiseführer Venezuela (reihe fernrausch)
Der Hauptteil des Reiseführers besteht aus Beschreibungen von Ausflugsmöglichkeiten in die Natur, in Form von ein- oder mehrtägige Touren, individuell oder mit Guide organisiert, und Abenteuertrips.

l