l
caiman.de 12. ausgabe - köln, dezember 2000
weihnachtsausgabe - ausgesuchte rezepte

Ausgesuchte Rezepte!

Ein ganzes Jahr hat euch Pancho nun mit seinen Geschichten und Rezepten unterhalten. Einige Leser amüsierte er vom ersten Augenblick an, für andere war seine Art eher gewöhnungsbedürftig und der Umgang mit ihm schwierig. Trotzdem, denken wir, haben ihn die meisten Leute doch ins Herz geschlossen.


nicht immer ganz einfach,
aber liebenswert
Dieser Tage nun hat uns der größte aller Köche für das größte aller Feste in Richtung Heimat verlassen, und zurück blieb nur sein Kochbuch, seine geheimen Aufzeichnungen.


Aus diesem Grund findet ihr in dieser Ausgabe einige ausgesuchte Rezepte, die allerdings nicht unbedingt in direktem Zusammenhang mit dem Weihnachtsfest stehen.

Viel Spaß dabei,
die redaktion

P.S: keine Angst; ab Januar ist der Brummbär wieder im Lande, und unsere Schonzeit vorüber.


Ceviche

Zutaten:

Fisch: Rorbarsch, Seelachs, Garnelen, Shrimpsin beliebiger Menge. Für Spätaufsteher auch mal Thunfisch.

Sauce: 1 rote Zwiebel, 2 Tomaten, 1 Paprika, 2 Limonen, 1 Orange, Salz, Chili, Pfeffer, Tomatenmark, Koriander (zur Not auch glatte Petersilie)

Weiteres: 1 Lorbeerblatt, 1 rote Zwiebel, 1 Limone, Salz und Zucker

Rezept (drück mich oder ich beiss dich)


Paella Valenciana

Zutaten:

125g trockene weiße Bohnen (garroffo)
250g junge Bohnenkerne (tavella)
0,5 Huhn, ca 700g
0,5 Kaninchen
12 Schnecken, gesäubert
500g grüner Bohnen (ferraura)
3 El Olivenöl
150g Tomaten, enthäutet und in Würfel
2 Knoblauchzehen
375g Reis
Salz und Pfeffer al gusto
2g Safranpulver

Rezept
(drück mich oder ich beiss dich)

Tortilla
Española

Zutaten:

150 ml Olivenöl
1kg große Kartoffeln festkochend, geschält in dünnen Scheiben geschnitten
2 TL Salz
6 Eier


Variationsmöglichkeiten:

Zwiebeln, Erbsen, Knoblauch, klein gewürfelter roter Paprika, Thunfisch


Rezept (drück mich oder ich beiss dich)


Turron


Zutaten:

1 Schnappsglas Rum
2 Päckchen Vanillinzucker
200 g grobgehackte kandierte Früchte
3 Eigelb
250 g Zucker
300 g fein gemahlene Haselnüsse

Rezept:

Sämtliche angeführte Zutaten in einer Schüssel mischen und danach in eine Kasserolle geben. Bei geringer Hitze so lange rühren bis eine feste Masse entsteht. Sodann aus der Masse eine Tafel bilden (ungefähre Form die einer Schokoladentafel) und im Ofen bei geringer Hitze trocknen. Zum Abschluß nur noch kalt stellen und in appetitliche Stücke schneiden. Fertig!!

pa`rriba


bisher erschienen zu pancho:
l