l







l
caiman.de 7. ausgabe - köln, 01.juli.2000
pancho

pa amb tomàquet

Es ist früh am Abend, wir stehen auf den Ramblas und haben einen Bärenhunger.
Uns ist nach Paella; vergleichbar mit der von Can Ramonet (Maquinista 17, Barceloneta) - leider im Moment zu weit entfernt.


el catalàn
Also entscheiden wir uns spontan für das Gassengewirr linkerhand, da rechterhand La Boqueria liegt, und es vor Touristen nur so wimmelt.
Geschwind biegen wir in die Carrer de la Hospitalet ein und fallen in das erstbeste Restaurant.

Die Speisekarte weisen wir zurück, da wir wissen, was wir möchten; eine Paelle mixta für zwei und Rotwein.

Alleine bei der Vorstellung läuft uns das Wasser im Mund zusammen, schließlich haben wir uns den ganzen Tag darauf gefreut.

Der Ober biegt um die Ecke, bringt uns den Wein, ein Schälchen mit Oliven und ein großes Holzbrett mit dicken crossen Brotscheiben, leuchtend roten Tomaten, ganzen Knoblauchzehen und dazu eine kleine Karaffe mit Olivenöl.

Wir gucken uns verdutzt an; Brot...o.k., aber Tomaten und eine ganze Knoblauchzehe, seltsam.
Was nun, beissen wir in die Knoblauchzehe oder in die Tomate oder in beides? Guter Rat scheint teuer.

Es folgt also der Ruf nach dem Küchenchef: "Bitte hilf uns!"

"Meine Güte, das kann doch nicht so schwer sein. Man nehme das Brot in die linke Hand, eine geschälte Knoblauchzehe in die rechte und reibe diese über das getoastete Brot, dann wiederhole man dieselbe Prozedur mit einer halben Tomate. Als krönenden Abschluß gebe man noch Olivenöl drüber und salze das ganze etwas. Und voila, pa amb tomàquet!"

Wir sind hellauf begeistert, bestellen eine zweite und dritte Portion und schaffen von der Paella nur noch ein Drittel.

pa`rriba Für mehr Info kontaktiert: camila@caiman.de (Camila Uzquiano)
l