l
l
caiman.de 4. ausgabe - köln, 01. april. 2000
pancho

Paella Valenciana

Hallo Pancho; heute steht die Paella auf unserem Speisezettel! Was für eine sollen wir denn machen?
Also, ich hatte gedacht, wir werden den Valencianern gerecht, es ist schließlich ihr Nationalgericht und wird dort zur Krönung eines jeden Festtages serviert. Für die Valencianer ist es ein gesellschaftliches Ereignis und " Andar de paella", zu deutsch "Auf Paella sein" ist dort ein gängiger Ausdruck. So fangen wir mal an, hier erstmal alle Zutaten für 4 Personen:
125g trockene weiße Bohnen (garroffo)
250g junge Bohnenkerne (tavella)
0,5 Huhn, ca 700g
0,5 Kaninchen
12 Schnecken, gesäubert
500g grüner Bohnen (ferraura)
3 El Olivenöl
150g Tomaten, enthäutet und in Würfel
2 Knoblauchzehen
375g Reis
Salz und Pfeffer al gusto
2g Safranpulver
Pancho - arrogant, aber liebenswert Das ist alles, was wir brauchen. Selbstverständlich habe ich einige Dinge aus Zeitgründen schon vorbereitet. Die weißen Bohnen müssen nämlich über Nacht einweichen, Huhn und Kaninchen sind schon in kleine Stücke geschnitten und mit Salz und Pfeffer gewürzt. Wir geben als erstes das Olivenöl in die Pfanne und erhitzen es. Dann braten wir darin Huhn und Kaninchen an und geben anschließend die Schnecken dazu. Jetzt heben wir alles aus dem Topf und stellen es beiseite. Knoblauch, Tomaten und grüne Bohnen werden nun ins Öl geben, dann die weißen Bohnen und 250 ml Wasser. Diese lässt man 10-15 Minuten köcheln. Das riecht schon gut, hmmmm.
Jetzt kommen Reis und Safran hinzu, und wir lassen alles bei starker Hitze 10 Minuten kochen, bevor wir anschließend das Fleisch und die Schnecken wieder in die Pfanne geben. Das ganze solange auf kleiner Stufe garen lassen bis das Wasser verdampft ist, und sich am Rand die beliebte Kruste (socarrat) gebildet hat. Soooo, fertig!

Pancho, ob ich das so hinkriege?
Na ja, das Gelingen einer Paella hängt von vielen Faktoren ab. Idealerweise sollte sie auf Holzfeuer zubereitet werden, weil dieses am Anfang sehr heiß ist und kontinuierlich abkühlt; aber da wir so was nicht haben, sollten wir uns an die angegebenen Zeiten und Wärmestufen halten. Paella ist was für Geduldige und Überraschungsfreudige! Stellt euch einfach neben die Pfanne und wartet was passiert...
Aber genug gequatscht, das Essen wird kalt, ran an den Tisch. Und ganz traditionell stellen wir die Pfanne in die Mitte und essen mit dem Holzlöffel direkt aus der Pfanne. Ich hoffe, es hat Euch Spaß gemacht. CIAO.

pa`rriba Für mehr Info kontaktiert: camila@caiman.de (Camila Uzquiano)
l