ed 09/2012 : caiman.de

kultur- und reisemagazin für lateinamerika, spanien, portugal : [aktuelle ausgabe] / [startseite] / [archiv]


[art_1] Brasilien: Caetano Veloso zum 70. (Teil 5)
Tudo Jóia?
 
"Jóia" und sein Zwillingsalbum "Qualquer coisa" – mit zwei neuen Alben, die Caetano 1975 gleichzeitig veröffentlicht, ist er plötzlich wieder da. Während "Jóia" noch Erinnerungen an seine experimentelle Phase weckt oder wie Caetano selber sagt, "etwas puristischer" ist, zeigt "Qualquer coisa" den Musiker aus Bahia zurück in alter Form.


"Jorge de Capadocia" und "Qualquer coisa" sind dabei die herausragenden Lieder. Sogar der "Rei" Roberto Carlos gestand später offen ein, dass er neidisch auf Caetano gewesen sei - hätte er doch gerne "Qualquer coisa" selber geschrieben. "Jóia" dagegen weist eine Vielzahl schöner Melodien auf, doch nur das Stück "Minha mulher" ist ein echter Ohrwurm.


Bemerkenswert ist, dass beide Alben zusammen nicht weniger als vier Lieder der Beatles covern - drei auf "Qualquer coisa" (mit einem Cover, das sowohl die Beatles als auch Andy Warhol würdigt) und ein Stück der fab Four auf "Jóia", nämlich "Help".

1976 bringt Caetano "die Band zusammen" - Kumpel Gilberto Gil, Sängerin Gal Costa und Schwester Maria Bethânia. Zusammen bilden sie die erste Superband der brasilianischen Musikgeschichte, "Os Doces Bárbaros". Die vier gehen auf eine von Fans und Kritikern gefeierte Tour durch Brasilien, bis Gilberto Gil wegen Haschbesitzes in Florianópolis verhaftet und das ganze Abenteuer damit beendet wird. Die Liveplatte zur Tour enthält Caetanos "Um índio" und Gils "Esotérico", ein Stück, was Bethania und Gal Costa gemeinsam in einem tollen Duett darbieten.



Danach verbringen Caetano und Gil einen Monat in Afrika. Vor Inspiration berstend, nimmt Caetano 1977 das wundervolle Album "Bicho" auf. Höhepunkte inmitten vieler anderer toller Stücke sind "A tigresa", "Odara", "Gente", "Alguém cantando" (gesungen von Schwester Nicinha) und eine neue Version von "Um índio". Der große Hit ist jedoch "O Leãozinho", eines seiner bis heute berühmtesten Lieder.


Im selben Jahr, 1977, veröffentlicht er noch "Muitos carnavais", eine Sammlung seiner für den Carnaval in Salvador geschriebenen Songs. 1978 erscheint die Platte "Muito", zusammen mit der neuen Begleitband "A outra banda da terra". Jahre später gesteht Caetano, dass diese Zusammenarbeit die glücklichste seiner ganzen Karriere gewesen sei. Eine anscheinend glückliche Zeit, die bis zum Album "Uns" von 1983 andauert.



Das Cover von "Muito" zeigt Caetano mit seiner Mutter Dona Canô, die ihrem Sohnemann eine Streicheleinheit verabreicht. Absoluter Höhepunkt ist die Hymne "Terra". "Tempo de estio" bringt einen direkt an die Stadtstrände Rio de Janeiros, "Muito romântico" ist einfach göttlich (dank eines perfekten Hintergrundchors, der als Basis des Stückes dient). Auf der Platte findet man zudem "Eu sei que vou te amar" von Tom Jobim und Vinicius de Moraes und "Sampa", eine kleine und ungewöhnliche Ode an São Paulo und dessen unelegante Frauen…



Nach einem weiteren Livealbum, "Maria Bethânia e Caetano Veloso ao vivo", verabschiedet sich Caetano auf perfekte Art und Weise von einem schwierigen Jahrzehnt. 1979 kommt "Cinema transcendental" auf den Markt. Sie klingt wie eine Greatest-Hits-Platte, obwohl sie ausschließlich neue Stücke umfasst: "Lua de São Jorge", "Oração ao tempo" (das als Novel-Song 2011 zum Hit wird), "Beleza pura", "Menino do Rio"...



In "Trilhos urbanos" erinnert sich Caetano an seine Kindheit in Santo Amaro, während "Cajuína" sich wie die offizielle Hymne des Nordostens anhört.

Voilá! So enden für Caetano die durchwachsenen und schwierigen 70er Jahre! Bald schon wird er mit "Outras palavras" das Tanzbein schwingen lassen. Até! Bis bald!

Text + Fotos: Thomas Milz

Hier kommt ihr zu:
Teil 1: Vom Bossa zum Tropicalismo
Teil 2: London, London
Teil 3: Ergrautes Chamäleon, ewig junger Romantiker
Teil 4: Araçá Azul und die Frustrationen eines verwöhnten Jungen

[druckversion ed 09/2012] / [druckversion artikel] / [archiv: brasilien]


© caiman.de: [impressum] / [disclaimer] / [datenschutz] / [kontakt]