caiman.de 09/2009

[kol_2] Pancho: Wir sind alle Tubaína
Der neueste Hype in São Paulo



Kein anderer Name wäre besser für eine Bar geeignet, die sich vorgenommen hat, der neue Treffpunkt für alle Geschmäcker und jedes Alter in der Region der Avenida Paulista zu werden. Mitten in der Baixo Augusta gelegen, dem Szenario der Bohemie und der alternativen Nachtschwärmer rund um die Rua Augusta, trägt die Bar Tubaína den Namen unzähliger cooler Dinge: Tubaína ist Humor, Tradition und gleichzeitig Modernität. Es ist "Brasilianität", "Lateinität", es bedeutet gleichzeitig städtisch und ländlich zu sein, populär, kitschig und alternativ. Tubaína ist hipp, Hippie, ist die Sehnsucht nach der verlorenen Kindheit irgendwo im großelterlichen Haus im Interior. Tubaína ist Einfachheit und Luxus zugleich.



Wer hat noch nie ein Glas Tubaína getrunken und dabei ein Mortadela-Sandwich gegessen? Wer es schon mal getrunken hat, wird sich ein Leben lang danach sehnen. Und wer es noch nie getrunken hat, sollte vor Neugier sterben. Die Tubaína Bar ist für jederman, ganz im Sinne der Baixo Augusta. Es ist für die Lebemänner und die Neugierigen, für die Antiken und die Modernen, für die ewig Klammen und die gut Betuchten, für Brasilianer und Gringos.

Trete ein in den Geist des Interior, schmiege Dich an das heimelige Gefühl der Geborgenheit, direkt neben den Hochhausriesen der Avenida Paulista. In São Paulo kann man das erleben. São Paulo wird Tubaína!



PS: Wer jetzt immer noch keinen Schimmer hat, um was es sich bei Tubaína handelt, sollte hier erst recht einmal vorbei schauen! Tolles Essen gibt es übrigens auch.

Um die stetige Sehnsucht nach der mütterlichen Küche zu bekämpfen, hat die Bar Tubaína ganz spezielle Referenzen auf die Speisekarte gesetzt - Couscous, Bolognese-Sauce und Pamonha aus Piracicaba. Unter der Leitung der Küchenchefin Sol Caldeira aus Piracicaba bietet die Tubaína-Küche einfache Speisen von bester Qualität. Mama hätte es auch nicht besser machen können.

Die Speisekarte kommt leicht peruanisch angehaucht daher. Peruanische Küche gewinnt immer mehr an Bekanntheit (und das zu Recht) und jetzt merken das auch endlich die Leute in São Paulo. Die peruanische Küchenchefin Mirtha Goyzueta, die sonst im Hotel Ritz Carlton in Orlando / Florida ihre Gäste verzaubert, steuerte ihre besten Rezepte bei, darunter ein unglaubliches Cebiche.


Sie ist - nebenbei bemerkt - nicht nur eine phantastische Köchin, sondern auch eine tolle Mama, die mit Inca Kola großgeworden ist - dem berühmtesten Tubaína ganz Amerikas.

Währenddessen wuchs Sol unter dem starken Einfluß einer ganz besonderen Tubaína-Marke auf: Etubaína Orlando aus Piracicaba. Und damit ist alles gesagt, bleibt nur noch: auf hoffentlich bald!

Text + Fotos: Thomas Milz

Tubaína Bar - Rua Haddock Lobo, 74 (zwischen den Straßen Matias Aires und Fernando de  Albuquerque) - Consolação, São Paulo (SP). Tel.: (11) 3129-4930. Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag von 18 Uhr bis 3 Uhr (Küche schließt um 1 Uhr).

[druckversion ed 09/2009] / [druckversion artikel] / [archiv: pancho]