caiman.de 08/2012

[kol_1] Helden Brasiliens: 50 Jahre Garota de Ipanema
 
Die Mädels aus Rios mondänem Stadtteil Ipanema gelten als die schönsten des Landes. Ob wahr oder Legende – befeuert hat diese Idee das Bossa-Lied "Garota de Ipanema", das der Musiker Tom Jobim und sein Dichterfreund Vinicius de Moraes vor einem halben Jahrhundert geschrieben haben.

Various
Garota de Ipanema
Emarcy Records (Universal)

In der "Bar Veloso", im Herzen Ipanemas unweit des Strandes gelegen, hatten sich die beiden von einer damals 17-jährigen Blondine inspirieren lassen. "Olha que coisa mais linda…" – ob das wohl Tom Jobim ausgerufen hat? Oder eher der als Lüstling bekannte Vinicius? Immerhin weiß man, wer die damals vorbeischwingende Blondine war.

Heloísa Pinheiro heißt die heute 67-jährige. Mitte der 60er Jahre hatte Vinicius de Moraes sie in einem Zeitschrifteninterview als die wahre "Garota" enthüllt. Heloísa setzte diese Tradition fort und enthüllte sich selbst noch bis ins hohe Alter in Zeitschriften wie dem Playboy.

All das konnte die Welt nicht davon abhalten, "Garota de Ipanema" zum zweit-meist-gecoverten Song der Musikgeschichte zu machen. Nur "Yesterday" soll noch öfters von anderen Künstlern gecovert worden sein. Den Anfang machte dabei die Gesangscombo "Os Cariocas" aus Rio, die am 2. August 1962 zum ersten Mal "Garota de Ipanema" einspielte. Dieses Ereignis jährt sich damit nun zum 50.ten Mal. Wem man gratulieren soll? Am besten den Mädels vom Ipanemastrand, die immer noch atemberaubend schön sind.

Text: Thomas Milz
Foto: amazon

[druckversion ed 08/2012] / [druckversion artikel] / [archiv: helden brasiliens]