caiman.de 08/2010

[kol_1] Macht Laune: Flucht in die Wolkenburg
 
Ein hässlicher Winter. Wochenende und Regen in São Paulo. Was tun? Ab in die Berge in Richtung Rio! Doch kaum, dass wir die Landesgrenze nach Rio de Janeiro auf der Straße hinab nach Paraty überschritten haben, liegt eine massive Nebelwand vor uns. Also Rückwärtsgang rein und die 100 Meter auf der engen Bergstraße zurücksetzen. Denn genau hier strahlt die Sonne und der Himmel ist blau. Wir bleiben!



Wenig später befinden wir uns aber schon kurz hinter Cunha, einem netten Städtchen in dem sich japanische Keramikkünstler einen Namen gemacht haben. Doch wir wollen nicht in dem schmucken Städtchen bleiben... Gut, eigentlich wollen wir doch, aber Zimmer sind nicht zu bekommen, weil allzu viele Urlauber vor dem Regen in São Paulo in die klare Bergeskälte geflohen sind.

Also nehmen wir die Erdstraße, gut drei Kilometer abseits der Hauptstraße. Dort liegt inmitten des Waldes die Fazenda Santa Barbara. Die geräumigen Zimmer ganz aus massivem Holz sind genau nach unserem Geschmack. Die dicken Bettdecken schützen uns vor den eisigen Temperaturen hier oben auf 1.000 Meter Höhe. Die Nacht ist sternenklar und bitterkalt.



Und der nächste Morgen strahlend blau! Inmitten der Bergregion soll es einen tollen Ausblickpunkt geben, den Pedra da Macela. Bis hinab auf den türkisen Atlantik wollen wir schauen, deshalb quälen wir uns den steilen Weg hinauf. Leider herrscht auch hier der Nebel und er wird immer dichter. Auf halber Strecke geben wir auf. "Ward Ihr oben?", fragen die uns entgegen kommenden Wanderer. "Ja, toller Blick", mogeln wir knapp an der Wahrheit vorbei. Man muss den Menschen stets Hoffnung geben.


Was geben wir uns? Erst einmal ein echt deutsches Bier. Nicht weit entfernt liegt die Cervejaria Wolkenburg, eine Bierbrauerei, in der das deutsche Reinheitsgebot von 1516 hoch gehalten wird. Aufgebaut von Thomas Rau aus Speyer, der mit seiner brasilianischen Frau Heike den Laden schmeißt. Heute ist Brezelfest, da kommen wir gerade recht. Käsespätzle und frisches Bier, dazu warme Brezeln. Der Braumeister braut vier verschiedenen Biersorten, die alle verkostet werden wollen.


Alemannisch gestärkt ist uns wieder warm ums Herz und daheim auf der Fazenda Santa Barbara wagen wir uns aufs Pferd. Gemütlich trotten die Vierbeiner durch die mal karge, mal waldige Landschaft. Nach einem kurzen Teilstück durch den Mata-Atlantica erblicken wir einen rauschenden Wasserfall und pausieren entspannt.



Dann jedoch zieht es die Vierbeiner gen Heimat, ohne dass wir etwas dagegen tun könnten. Verzweifelt versuchen wir, im Sattel zu bleiben.



Zurück im regnerischen São Paulo werden wir trotz der Kälte unsere von der Sonne verbrannten Gesichter durch die Betonlandschaft zur Schau tragen. Und feststellen, es hat sich gelohnt.

Text + Video + Fotos: Thomas Milz

Links
Cervejaria Wolkenburg
www.cervejariawb.com.br

Fazenda Santa Barbara
www.pousadasamana.com.br

Stadt Cunha
www.cunha.sp.gov.br

Bilder von Cunha
www.pt.trekearth.com/gallery/South_America/Brazil/Southeast/Sao_Paulo/Cunha

[druckversion ed 08/2010] / [druckversion artikel] / [archiv: macht laune]