caiman.de 07/2011

[kol_1] Heldinnen Brasiliens: 2011 – Seleção im Finale und gewinnt die WM
 
Fußball wohin man auch schaut. U17-WM in Mexiko, Copa América in Argentinien. Und natürlich die Frauen-WM in Deutschland. Aber ob die im Macholand Brasilien wirklich jeMANNden interessiert? Der Anfang war jedenfalls viel versprechend. Das Auftaktspiel der brasilianischen Fußballfrauen lief auf den Fernsehern der Cafés und Restaurants São Paulos. Immerhin.



Eine echte brasilianische Meisterschaft für die Frauen gibt es nicht. Sponsoren halten sich auch eher zurück oder stecken ihr Geld lieber in einen männlichen Nachwuchsspieler. Es mangelt an professionellen Strukturen und an Aufmerksamkeit, besonders durch die Medien. So verdienen die meisten Spielerinnen der brasilianischen Mannschaft ihr Geld im Ausland, meist in Schweden oder den USA.

"Das ist eine schwierige Situation für uns", meint Cristiane, neben Superstar Marta der spielerische Dreh- und Angelpunkt im brasilianischen Spiel. "Stets steht der Männerfußball im Vordergrund – und alle Hoffnungen und Erwartungen richten sich auf ihn. Auf uns schaut man leider nur, wenn gerade eine WM oder Olympia stattfindet."

Sportreporterin Lu Castro setzt sich seit Jahren für eine stärkere Anerkennung des Frauenfußballs in der Öffentlichkeit ein. Ihre Hoffnung ruht auf einem möglichst positiven Abschneiden der Spielerinnen in Deutschland. "Es könnte schlagartig besser werden, wenn die Mädels die WM gewinnen. Aber da zweifele ich noch dran. Nicht wegen ihrer spielerischen Qualitäten, ihrer Technik oder ihres Könnens – denn all dies haben sie ja sowieso, das ist ihnen angeboren. Aber ich zweifele aufgrund der unzureichenden Strukturen im brasilianischen Frauenfußball und der Vorbereitung auf die WM, die nicht optimal verlief."



Die Mädels selber sind voller Selbstvertrauen. Cristiane glaubt an den erstmaligen Titelgewinn Brasiliens. "Und hoffentlich stehen wir im Endspiel gegen Deutschland, damit wir Revanche für 2007 nehmen können." Auch Trainer Kleiton Lima hofft auf ein Wiedersehen mit den Deutschen. "Es wäre natürlich ein Traum, wenn wir noch einmal das Finale gegen Deutschland spielen könnten. Und dieses Mal sogar in Deutschland … deshalb ist es unser Wunsch, wieder das Finale gegen Deutschland zu spielen. Aber bis dahin kann noch viel passieren."

Torhüterin Bárbara sieht das ähnlich. "Ich sage mir stets: es gibt immer jemanden, der noch härter kämpft als Du selber. Deshalb denke ich, dass es keine Favoriten gibt, sondern nur gut trainierte Teams, die alles geben werden." Optimistisch bleibt sie trotzdem. "Aber im Grunde glaube ich, dass Brasilien ins Finale kommt und die WM gewinnt."

Was die deutschen Mädels wohl dazu sagen werden?

Text, Interviews + Fotos: Thomas Milz

Lu Castros Blog über den brasilianischen Frauenfußball:
http://www.futebolparameninas.com.br/

[druckversion ed 07/2011] / [druckversion artikel] / [archiv: heldinnen brasiliens]