caiman.de 06/2016

[kol_3] Buchtipp: Tödliche Brieffreundschaft

DDR, 1960er-Jahre. Weshalb endet der Briefwechsel mit seiner norwegischer Brieffreundin so abrupt? Warum konnten die Briefe bis dahin überhaupt unbehelligt die Kontrollen der Stasstsicherheit passieren?

Nach der Wende beginnt er mit Nachforschungen in traumhafter norwegischer Landschaft. Aber die Umstände um die Person seiner Brieffreundin werden immer mysteriöser: Nieman kannte sie, sie scheint nicht existiert zu haben. Kurz vor seinem Eintreffen im hohen Norden geschehen Morde, die Licht ins Dunkel seiner Nachforschungen hätten bringen können.


Titel: Tödliche Brieffreundschaft
Tödliche Brieffreundschaft
Autor: Bernd Küpperbusch
Seitenanzahl: 264
Verlag: Kellner Verlag

Mithilfe eines charismatischen Kommissars und des norwegischen Geheimdienstes kommt eine verzwickte Spionage-Geschichte ans Licht, die bis ins Dritte Reich zurückreicht und verblüffende technische Innovationen offenbart: eine spektakuläre Revolution bei der Entwicklung von zukünftigen Energieversorgungssystemen. So geht es um Elektromobilität und infrastrukturelle Stromspeicherung und nicht zuletzt um Energietransporte aus den sonnenreichen Regionen Nordafrikas und Südspaniens in die industriellen Ballungsräume.

Text + Cover: Bernd Küpperbusch

[druckversion ed 06/2016] / [druckversion artikel] / [archiv: erlesen]