caiman.de 06/2013

[kol_3] Macht Laune: Auf Spurensuche in Sachen Liebe
Peter Theisens Buch "Liebe in Zeiten der Cola"
 
"Cola schmeckt überall gleich. Aber wie ist es mit der Liebe?" Diese Frage stellte sich Peter Theisen und beschloss, ihr nachzugehen. Eine halbjährliche Weltreise brachte den Journalisten und Single nach Georgien, Sansibar, Samoa und Kolumbien. Nach dem Liebesfrust in der Heimat wollte er sich einfach mal umgucken, wie denn Mann und Frau in anderen Teilen unserer Welt so zur Liebe stehen, welche Rituale sie dabei pflegen und wie, warum und mit wem man sich denn so vor den Traualtar traut.

Liebe in Zeiten der Cola: Von Brautraub bis Online-Dating. Eine Weltreise zu den verrücktesten Liebesritualen
Autor: Peter Theisen
Taschenbuch: 320 Seiten
Verlag: Ullstein eBooks (12. April 2013)
ISBN-10: 3864930138 ISBN-13: 978-3864930133

Herausgekommen ist ein spannender Wälzer über Brautraub, Online-Dating und die freie Liebe in der Südsee. Und über die Untreue von Mann und Frau in Kolumbien.

Schade dass es die ewige, bis zum Tod dauernde Liebe nicht mehr gäbe, lamentiert gleich zu Beginn des mit "Ohne Titten kein Paradies?" betit(t)elten Kapitels über Kolumbien eine Hotelbesitzerin in Cali. Die liest "Die Liebe in den Zeiten der Cholera", das Meisterwerk über die Unmöglichkeit der Liebe.

Theisen hat es ebenfalls im Reisegepäck, gesteht er. Er sei "auf Spurensuche in Sachen Liebe" erklärt er errötend einer hübschen Kolumbianerin, ohne uns jedoch wissen zu lassen, ob es bei ihr oder ihm oder idealerweise beiden gleichzeitig dann auch gefunkt hat. Dafür ist der Autor einfach zu diskret – und wissenschaftlich fokussiert. Wers glaubt?

Immerhin hat Kolumbien ja den Ruf, die schönsten Frauen Lateinamerikas hervorgebracht zu haben. Ob das der Liebe wohl dienlich oder eher abträglich ist? Um das heraus zu bekommen, scheut Theisen nicht einmal vor einem "rein wissenschaftlichen" Besuch in einem Motel zurück. Nur um Bedrückendes herauszufinden: "Treue existiert nicht in diesem Land" – ausgerechnet von einer bezaubernden Frau muss er das erfahren. Frauen wie Männer gingen fleißig fremd, wobei das den Männern im Macholand Kolumbien noch verziehen, den Frauen aber vorgeworfen würde.

Mehr darüber erfährt der Autor später durch die Lektüre des Buches "Sin tetas no hay paraiso", was ihm die Mann-Frau-Beziehungen in Kolumbien erklärt und uns den Titel des Kapitels. Theisen bereist auf seiner Spurensuche in Sachen Liebe neben Cali auch Medellín, Cartagena und Bogotá. Entstanden ist ein spannender Einblick in die kolumbianische Gesellschaft.

Wer nicht wie ich das Vergnügen hat, mit dem Autor jedes Jahr durch die Welt reisen zu dürfen und somit die Erkenntnisse in Sachen Liebe aus erster Hand zu erfahren, wer zudem schon immer wissen wollte, warum Frauen mit langen Nasen besonders toll sind, wie das Matriachat auf Sumatra abläuft und was Felix Magath in Samoa macht, der kommt um "Liebe in Zeiten der Cola" nicht herum.

Empfohlen sei hier außerdem ein interesantes Interview des Autors auf WDR 5:
http://gffstream-4.vo.llnwd.net/c1/m/1368009994/radio/redezeit/wdr5_redezeit_20130508.mp3

Text + Fotos: Thomas Milz

[druckversion ed 06/2013] / [druckversion artikel] / [archiv: macht laune]