caiman.de 06/2012

[kol_2] Pancho: Tomate, junger Knoblauch und Thymian
 
Die Calçots, eine in Katalonien mit einem eigenen Fest ausgezeichnete Zwiebelsorte, gab es im Februar / März. Wilden grünen Spargel im April. Und nun im Mai dominiert Ajo Tierno die Auslage der Marktstände. Ajo Tierno ist der frühe Knoblauch. Er wird bereits geerntet, wenn sich die Knolle noch nicht oder erst andeutungsweise geformt hat. Die Schärfe ist schon recht ausgeprägt. Anders aber als bei ausgewachsenem und vor allem schon älterem Knoblauch bleibt im Mund kein unangenehmer Geschmack zurück. Kein die ganze Nacht anhaltender, kaum stillbarer Durst stellt sich ein.



Ajo Tierno ist ein fester Bestandteil der Katalanischen Küche. Manche Schweinewange und so mancher Schweinefuß wird aufgepeppt, die Tortilla con Esparrago weicht der Tortilla con Ajo Tierno. Und kaum ein Salat wagt sich ohne auf den Tisch. So auch unser Tomatensalat:

Ich schneide die Tomaten hauchdünn und richte sie carpaccioartig an oder achtele oder würfele sie. Darüber Ajo Tierno, der unter dem Messer die gleiche Behandlung wie Lauchzwiebel erfährt. Falls die Knollen schon etwas ausgebildet sind (s. Foto), schneide ich das zarte Grün in 2-4 mm breite Stücke, drücke die Knolle platt und gebe beides über die Tomaten. Dann Salz, Olivenöl und Balsamico. Der Clou ist reichlich frischer Thymian gezupft. Listo!

Rezept: Antje Jazz
Fotos:
Dirk Klaiber

[druckversion ed 06/2012] / [druckversion artikel] / [archiv: pancho]