caiman.de 12/2015

[kol_2] Sehen: Terra X: Geheimes Kuba
Achtteilige Geschichtsreihe / 11. Dez. ZDFinfo
 
Eine jahrzehntelange Feindschaft könnte zu Ende gehen: Als US-Präsident Barack Obama und der kubanische Präsident Raúl Castro am 17. Dezember vor einem Jahr ankündigten, die diplomatischen Beziehungen zwischen Kuba und den USA wieder aufzunehmen, begann die aktuellste Wendung in einer wechselvollen Geschichte.

"Terra X: Freibeuter der Meere - Sir Francis Drake": Drake ist unter Deck und feiert mit den Sklaven. Auf dem Tisch liegt ein Schwert.
"Geheimes Kuba": Das Key-Visual zur achtteiligen Reihe.

Copyright: ZDF/looksfilm, Gunnar Dedio


Die neue achtteilige ZDFinfo-Reihe "Geheimes Kuba" schildert die Entwicklung des karibischen Inselstaats von der spanischen Kolonialzeit bis in die Gegenwart – mit bisher nicht veröffentlichtem Filmmaterial und 50 internationalen Kuba-Experten und Zeitzeugen.

"Terra X: Freibeuter der Meere - Sir Francis Drake": Königin Elisabeth I., im Kreise ihrer Berater, spricht herablassend mit dem spanischen Gesandten.
Marita Lorenz: Geliebte Fidel Castros und CIA-Agentin. Geboren in Bremen, lernte mit sie mit 19 Jahren Fidel Castro kennen und lieben. Nach dem Ende der Beziehung ging sie in die USA, wurde von der CIA angeworben und sollte in deren Auftrag Castro auf Kuba ermorden. Autorin von "Lieber Fidel. Mein Leben, meine Liebe, mein Verrat" (2001).

Copyright: ZDF/looksfilm, Florian Dedio


Zu diesen zählen sowohl Mitkämpfer wie auch Gegner Fidel Castros und seines Vorgängers Fulgencio Batista. Unter ihnen sind Kubas früherer Geheimdienstchef Juan Antonio Rodríguez Menier und KGB-Lateinamerikachef Nikolai Leonow, Che Guevaras Kampfgefährte Dariel Alarcón und CIA-Agent Félix Rodríguez, Fidel Castros frühere Geliebte Marita Lorenz und sein ehemaliger Bodyguard Carlos Calvo, die Stiefenkelin von Kubas größtem Mafiaboss Meyer Lansky, Kubas bedeutendster Autor der Gegenwart Leonardo Padura und der letzte Staatschef der DDR und persönlicher Freund der Castro-Brüder, Egon Krenz.

"Terra X: Freibeuter der Meere - Sir Francis Drake": Der junge Francis Drake sitzt nachdenklich am Schreibtisch. In seiner Hand hält er einen Stift, vor ihm liegt ein Schreibheft.
Cynthia Duncan: Stief-Enkelin von Mafiaboss Meyer Lansky, der Anfang der 1950er Jahren inoffizieller Glücksspielminister von Kubas Diktator Fulgencio Batista war. Erlebte 1959 die Revolution auf Kuba. Lebt in den USA.

Copyright: ZDF/looksfilm, Florian Dedio


Sendetermine
Freitag, 11. Dezember 2015, 20.15 Uhr, ZDFinfo: Geheimes Kuba

20.15 Uhr: Sklaverei und Freiheitskampf
21.00 Uhr: Zuckerboom und Dollarrausch
21.45 Uhr: Mafiabosse und Putschisten
22.30 Uhr: Diktatur und Revolution

Weiterer Sendetermin, an dem die ersten vier Folgen nacheinander gesendet werden:
Freitag, 18. Dezember 2015, 12.00 Uhr, ZDFinfo


Egon Krenz: Ehemaliger DDR-Politiker und letzter Generalsekretär der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED). Hat durch seine Tätigkeit bei der DDR-Jugendorganisation FDJ Raúl und Fidel Castro kennengelernt.

Copyright: ZDF/looksfilm, Florian Dedio


Die ersten vier Folgen
 
Folge 1: Geheimes Kuba – Sklaverei und Freiheitskampf
Um Kuba heute zu verstehen, muss man seine Vergangenheit kennen. Seit der Entdeckung durch Christoph Kolumbus wurde Kuba immer von den großen Imperien der Welt begehrt und beherrscht. Kubas Freiheitskampf war lang und blutig – und wurde letztendlich mit Hilfe der Vereinigten Staaten von Amerika gewonnen, die als Gegenleistung dafür bis heute die Militärbasis Guantanamo auf der Insel besitzen.


Leonardo Padura: Einer der meistgelesenen und bedeutendsten Autoren Kubas. Zu seinen Buchveröffentlichungen zählen Romane, Erzählbände, literaturwissenschaftliche Studien, Reportagen und Interviews, darunter u. a. der Kriminalromanzyklus "Das Havanna-Quartett". Im Jahr 2012 wurde ihm der kubanische Nationalpreis für Literatur zugesprochen, im Juni 2015 der spanische Prinzessin-von-Asturien-Preis in der Sparte Literatur.

Copyright: ZDF/looksfilm, Florian Dedio


Folge 2: Geheimes Kuba – Zuckerboom und Dollar-Rausch
Bereits als spanische Kolonie lebte Kuba hauptsächlich von zwei Exportprodukten: Tabak und, vor allem, Zucker. Das weiße Gold machte Kuba Anfang des 20. Jahrhunderts für die USA unersetzlich – im Ersten Weltkrieg wurde Kuba aufgrund des Zuckers zum reichsten Land der Welt – und stürzte danach in eine tiefe Krise. Um Kuba vor dem Abgleiten in den Kommunismus zu retten, unterstützten die USA einen jungen Unteroffizier namens Fulgencio Batista, der Kubas Militärdiktator wurde.


Dariel "Benigno" Alarcón Ramirez: Kubanischer Revolutionär. War einer der ersten, der sich Fidel Castros Revolution anschloss. Wurde zum Freund und Kampfgefährten Che Guevaras bis zu dessen Tod in Bolivien.

Copyright: ZDF/looksfilm, Florian Dedio


Folge 3: Geheimes Kuba – Mafiabosse und Putschisten
Die boomende Wirtschaft und die korrupte Bürokratie auf Kuba lockten ab Mitte der 30er Jahre nicht nur amerikanische Investoren ins Land, sondern auch Kriminelle. Der König des Glücksspiels, Meyer Lansky, übernahm die Macht in den Casinos und Spielhöllen der Insel. Nach und nach wurden Glücksspiel, Korruption und Verbrechen zum festen Bestandteil des kubanischen Alltags. Dagegen lehnte sich ein junger Jurastudent namens Fidel Castro auf – und griff mit einer Gruppe Gleichgesinnter die Militärbasis von Moncada an.

Michael Zeuske: Professor für iberische und lateinamerikanische Geschichte an der Universität Köln. Lebte als Kind auf Kuba, wo sein Vater für die DDR als Berater tätig war. Studierte an der Universität Leipzig Philosophie und Geschichte mit Schwerpunkt der Geschichte Spaniens und Lateinamerikas. Zahlreiche Publikationen zu Kuba, u. a. "Insel der Extreme. Kuba im 20. Jahrhundert" (2000), "Kleine Geschichte Kubas" (2000) und "Handbuch Geschichte der Sklaverei" (2013). Fachberater der Serie "Geheimes Kuba".

Copyright: ZDF/looksfilm, Florian Dedio


Folge 4: Geheimes Kuba – Diktatur und Revolution
Nach dem gescheiterten Angriff auf die Moncada-Kaserne saß Fidel Castro im Gefängnis. Seine Revolution war gescheitert, bevor sie wirklich begann. Doch wider Erwarten ließ Kubas Diktator Batista seinen Widersacher Castro frei. Der ging ins Exil nach Mexiko und scharte eine neue Rebellentruppe um sich. Auch ein argentinischer Revolutionär namens Ernesto "Che" Guevara schloss sich ihm an. Bei dem zweiten Revolutionsversuch wurden die meisten von ihnen sofort nach der Landung verhaftet oder getötet. Doch diesmal gaben sie nicht auf, sie kämpften weiter, jahrelang. Am 1. Januar 1959 schließlich flüchtete Diktator Batista von der Insel. Fidel Castro zog siegreich in Havanna ein und richtete im Hilton Hotel seinen Regierungssitz ein. 


Die Kuba-Reihe ist eine Produktion von looksfilm ("Die Wahrheit über den Holocaust"), Interscoop und Format TV im Auftrag von ZDFinfo. Buch und Regie: Emmanuel Amara, Kai Christiansen und Florian Dedio. Federführender Produzent ist Gunnar Dedio.

Text: ZDF

[druckversion ed 12/2015] / [druckversion artikel]