ed 12/2014 : caiman.de

kultur- und reisemagazin für lateinamerika, spanien, portugal : [aktuelle ausgabe] / [startseite] / [archiv]


[art_4] Kolumbien: Ausgekokst – mein Drogentrip / ZDFneo, 4 Folgen à 43min
 
Zehn Jahre lang war der Schauspieler Rainer Meifert kokainabhängig und dieser Konsum hat ihn nach eigenen Angaben „fast zerstört“. Karriere, Beziehungen, Freundschaften  – plötzlich stand für ihn alles auf dem Spiel.


Foto: Rainer Meifert (links) im Gespräch mit einem Kommandant der kolumbianischen Drogenpolizei auf einer Kokaplantage. / © ZDF und Daniel van Moll

Vor rund einem Jahr hat Rainer Meifert den Schlussstrich gezogen und sich öffentlich zu seiner Sucht bekannt. Jetzt ist er seit einem Jahr clean und unternimmt – um sich für immer vor dem Rückfall in die Sucht zu schützen – für ZDFneo ein ungewöhnliches Experiment. Ein Experiment, das ihm die Augen öffnet, was seine Drogensucht und die anderer global anrichtet.

Ein Experiment, das ihn über die Grenzen von Deutschland hinweg an die Grenzen seiner Belastbarkeit führt – auf der Spur der Droge vom Ende, von ihm dem Verbraucher, zurück zum Anfang, dem Bauern auf der Kokaplantage. Konfrontiert mit Verbrechen, mit Gefahr, mit viel menschlichem Leid stellt sich für ihn am Ende seiner Reise die Frage: zieht er jemals wieder eine Line, deren Preis er nun in Menschenleben umrechnen kann – und nicht nur in Euro?

Übersicht über die Inhalte


Foto: Rainer Meifert (Mitte) prüft ein Kilogramm beschlagnahmtes Kokain, gemeinsam mit Polizeidirektor Olaf Schremm und einem LKA-Beamten des Rauschgiftdezernats in Berlin. / © ZDF und Daniel van Moll

Folge 1
Rainer Meifert macht mit seiner Kokain-Vergangenheit reinen Tisch: Er liefert intime Geständnisse und trifft unter anderem Freunde und Bekannte aus seiner Drogenzeit, die er bislang gemieden hat – aus Angst davor, wieder rückfällig zu werden.

Folge 2
Rainer Meifert begibt sich auf die Spuren des Kokains! Dazu taucht er in die Berliner Drogenszene ein, trifft Fahnder des LKA und Ermittler von Europol. Er spricht mit Hintermännern im globalen Kokain-Geschäft und begleitet einen ehemaligen Schmuggler bei einer nachgestellten Kurier-Fahrt über die niederländische Grenze.


Foto: Rainer Meifert (links) trifft auf den ehemaligen Drogenpolizisten John Martin (rechts), der im Einsatz auf einer Kokaplantage durch eine Landmine sein linkes Bein verlor. / © ZDF und Daniel van Moll

Folge 3
Es nach Bogotá in Kolumbien. In der Welthauptstadt des Kokains trifft Rainer Meifert neben dem ehemaligen Präsidenten Cesar Gaviria auch Täter und Opfer des andauernden Drogenkrieges und begibt sich mit Sondereinheiten der Polizei nachts auf Streife im größten Drogen-Slum des Landes. Dieser „Drogentrip“ öffnet Rainer Meifert immer mehr die Augen und ihm wird bewusst, welche Konsequenzen nicht nur sein Kokain-Konsum in Europa für die Menschen in Kolumbien hat.

Folge 4
Rainer Meifert taucht immer tiefer in den Sumpf von Kokain, Macht und Gewalt in Kolumbien ein. Mit Sondereinheiten der Anti-Drogenpolizei des Landes besucht er abgelegene Kokafelder, Labors und trifft auf Farmer, die unter Androhung von Gewalt, zum Anbau der Kokapflanze gezwungen wurden.

Nach einem intimen und tränenreichen Gespräch mit einer früheren Kindersoldatin, wird Rainer Meifert erst vollends bewusst, welches Elend hinter dem weltweiten Drogenkonsum steckt und welche Auswirkungen seine eigene Kokainsucht auf dieses Land hatte.


Foto: Rainer Meifert (2.v.r.) besucht gemeinsam mit Einheiten der Anti-Narcotics Drogenpolizei ein kolumbianisches Koka-Labor. / © ZDF und Daniel van Moll

Eine Frage an Rainer Meifert:
Was war bei den Dreharbeiten das nachhaltigste Erlebnis für Dich?

Die Zeit in Kolumbien war sehr intensiv und hat mich nachhaltig geprägt. Ich habe so viele Opfer des Drogenkrieges getroffen, deren Schicksale mich sehr berührt haben.

Ohne unseren Konsum in den Industrieländern wäre Sara wahrscheinlich nicht elf Jahre lang Kindersoldatin gewesen, John hätte noch alle Gliedmaßen und Américo und seine Familie müssten sich nicht zu dreiundzwanzig Mann drei Betten teilen. Von den vielen Toten seit Beginn des Drogenkrieges, wage ich gar nicht zu sprechen.

Ich habe in Kolumbien gemerkt, dass ich, wie wahrscheinlich die meisten anderen Deutschen, rein gar nichts darüber wusste was in diesem Land vor sich geht.

Was auch sehr abschreckend für mich war, war die Demonstration der Kokainproduktion bei der Antidrogenpolizei. Ich hätte mich am liebsten übergeben, als ich gesehen habe, wie viel Benzin, Zement und Chemie ich mir beim Kokainkonsum schon durch die Nase gezogen habe. Das habe ich nicht gewusst!


Foto: Rainer Meifert (links) und sein Guide Sune (rechts) im Gespräch mit einer durch den Kokainhandel vertriebenen Familie in den Slums von Bogotá. / © ZDF und Daniel van Moll

Ausstrahlungstermin
Folge 1-4 werden am 4.12. ab 23.50 Uhr in ZDFneo wiederholt.

Mediathek
In der Mediathek sind die Folgen ein Jahr lang nach der ersten Ausstrahlung im November 2014 abrufbar:
Folge 1 / Folge 2 / Folge 3 / Folge 4

Webiste
www.zdf.de/ausgekokst-mein-drogentrip/ausgekokst-mein-drogentrip-35526728.html

Fotos: © ZDF und Daniel van Moll

[druckversion ed 12/2014] / [druckversion artikel] / [archiv: kolumbien]



© caiman.de: [impressum] / [disclaimer] / [datenschutz] / [kontakt]