ed 12/2011 : caiman.de

kultur- und reisemagazin für lateinamerika, spanien, portugal : [aktuelle ausgabe] / [startseite] / [archiv]


[kol_1] Macht Laune: Wer hat den größten Cristo?
Cochabamba, Rio de Janeiro oder ...
 
Der größte Cristo der Welt? In Cochabamba? Wir reiben uns Augen und Ohren. Irgendwie liegt Cochabamba am Ende der Welt, auf einem Hochplateau in den Anden. "Stadt des ewigen Frühlings" nennt sich die 600.000 Einwohner zählende "Metropole", wohl aufgrund der stets angenehmen Temperaturen. Alles schön und gut. Aber den größten Cristo der Welt?

Mit dem Taxi fahren wir den 265 Meter über der Stadt aufragenden Berg San Pedro hinauf, auf dem der Jesucristo mit seinen ausgebreiteten Armen thront. Hier erklärt uns ein Schild, dass wir vor "La Imagen Más Grande Del Mundo" stehen. 34,20 Meter ist die Statue hoch, was sich zusammen mit dem 6,24 Meter hohen Podest zu einer Gesamthöhe von 40,44 Metern addiert.

Aber größer als in Rio? Ja klar, meinen unsere bolivianischen Gastgeber und stolz lassen wir uns vor dem Riesending fotografieren.

Tatsächlich ist die Statue auf dem Corcovado in Rio "lediglich" 30 Meter hoch. Selbst wenn man die acht Meter Podest noch hinzu rechnet, kommt der Brasilianer nicht an den Bolivianer heran. Dafür kann man von hier nicht auf den Zuckerhut sehen, denke ich mir im Stillen. Zählt das? Hier sehen wir bei der Runterfahrt in der Gondel nichts als karge Berge um uns herum und die Stadt mit einer sumpfigen Lagune unter uns.

Da fällt mir ein Zeitungsbericht aus dem letzten Jahr ein, der vom Bau einer noch größeren Christusstatue in Polen berichtete. "Nein, auch die ist kleiner als unser Cristo", lautet die Antwort unserer bolivianischen Gastgeber. Das muss später im Hotel nachgegooglet werden, falls denn das Internet mal funktionieren sollte. Es funktioniert, Hurra, was sich als schlecht für die Bolivianer herausstellt.



Denn wir stellen erstaunt fest: 36 Meter ist der Pole groß. Bingo! "Aber wenn Du seine 3 Meter hohe Krone abrechnest, ist er mit nur 33 Metern um über einen Meter kleiner als unser Cristo." Warum sollte man wohl die Krone abrechnen, fragen wir uns… Mitsamt dem Podest ist der polnische Jesucristo sogar stolze 51 Meter hoch, berichten die elektronischen Medien. Immerhin, den Zuckerhut sieht man von ihm aus wohl auch nicht. Oder haben die den etwa auch nachgebaut?

Text + Fotos: Thomas Milz

[druckversion ed 12/2011] / [druckversion artikel] / [archiv: macht laune]



© caiman.de: [impressum] / [disclaimer] / [datenschutz] / [kontakt]