caiman.de 12/2009

[kol_1] Helden Brasilien: Abgesagtes Gigantentreffen
Kaiser und Phänomen trafen sich nun doch nicht
 
Bis zuletzt hatten die Fans gehofft. Aber der sonntäglichen Fußballparty zwischen Corinthians São Paulo und Flamengo Rio de Janeiro blieb "Kaiser" Adriano dann doch fern. Kumpel Ronaldo, "das Phänomen", bemühte sich zumindest 25 Minuten lang bevor er humpelnd den Rasen verlassen musste.

Die Rückkehr der beiden nach Brasilien hatte den Fans ein tolles 2009 beschert. Und kaum einer hatte nach Ronaldos schwerer Knieverletzung Anfang 2008 damit gerechnet. Vom AC Mailand war er damals ins heimische Rio de Janeiro geflohen, wo er sich beim erklärten Herzensklubs Flamengo behandeln ließ. Dabei hielt ihn das lädierte Knie weder von wilden Partynächten noch von nächtlichen Motelbesuchen in Begleitung dreier Transvestiten ab.



Auch Partybruder Adriano ging es nach dem WM-Desaster 2006 und dem Tod des Vaters nicht besser. Gebeutelt von Alkoholexzessen und Depressionen kündigte er im April 2009 seinen Rücktritt vom Fußball an. Drei Wochen später lief der Imperador jedoch für Flamengo wieder auf. 

Zu diesem Zeitpunkt zauberte Ronaldo bereits wieder. Überraschend hatte er zuvor Flamengo verlassen und beim Erzrivalen Corinthians São Paulo unterschrieben. Während man in Rio Verrat schrie, flossen bei Corinthians dank Ronaldo die Werbemillionen. 

Auch sportlich entwickelte sich Ronaldos Rückkehr im März zu einem Erfolg. Zwar trabte der übergewichtige Stürmer meist gemächlich über den Platz, bekam er den Ball jedoch erst einmal vor die Füße, hämmerte er ihn regelmäßig in die Maschen. Dank Ronaldo konnte Corinthians sowohl die Landesmeisterschaft São Paulos als auch den brasilianischen Pokal für sich entscheiden. 

Doch danach ging Ronaldo die Puste aus. Selbst ein ärztlicher Eingriff zur Entfernung des Bauchspecks half nicht. Immer seltener traf er, während Corinthians im Tabellenmittelmaß versank. Dafür leuchtete Adrianos Stern umso heller. Immer besser kamen er und Flamengo in Tritt und Adrianos 19 Tore bislang können ihm neben der bereits erfolgten Rückkehr in die Nationalelf auch zu Brasiliens Torschützenkrone verhelfen. Und so fieberten alle dem Gipfeltreffen mit Ronaldo entgegen. 



Doch daraus wurde nichts. Ende letzter Woche erschien Adriano mit einer Brandverletzung am linken Fuß beim Training. Gerüchte sprachen von einem Motorradausflug in Badelatschen, bei dem er sich am Auspuff verbrannt haben soll. Andere munkelten über einen Grillunfall. Offiziell hat er sich die Wunde an einer Gartenlampe zugezogen, so sein Verein. 

Doch auch ohne Adriano siegte Flamengo locker 2:0 gegen Corinthians und kann am Sonntag zum sechsten Mal Meister werden. Ronaldo, der gegen Flamengo mehr über seine eigenen Beine stolperte als über den Gegner und daraufhin verletzt vom Platz musste, dürfte sich derweil mit den reichlich fließenden Millionen über die verkorkste Saison hinweg trösten.

Text + Fotos: Thomas Milz

[druckversion ed 12/2009] / [druckversion artikel] / [archiv: helden brasiliens]