ed 12/2007 : caiman.de

kultur- und reisemagazin für lateinamerika, spanien, portugal : [aktuelle ausgabe] / [startseite] / [forum] / [archiv: ausgaben / länder / kolumnen]


[art_1] Brasilien: Oscar Niemeyer wird 100 mit Zigarillo
Philosophisches zum Leben

Viel wurde geschrieben über den Architekten Oscar Niemeyer. Über seine Kindheit in bescheidenen Verhältnissen. Über den Bau von Brasília, seine Aufgabe, ein neues Zentrum für Brasilien, das Land mit kontinentalen Ausmaßen, zu erschaffen. Über seine politischen Überzeugungen, die illustren Freunde und das gute Leben im Allgemeinen.

Aber warum sollte man über all dies noch einmal sprechen?

Wenige Wochen vor seinem 100-sten Geburtstag hat Oscar Niemeyer bei dem Genuss eines hervorragenden Zigarillo über das wirklich Wichtige im Leben philosophiert:

Wenige Dinge sind wirklich wichtig im Leben. Ich habe unendlich viel in meinem Leben gemacht, aber das ist alles nicht so wichtig. Das Wichtigste ist, gut zu leben und zu lernen, dass das Leben bloß eine Minute dauert, und dass es deshalb sinnvoll sein muss.

Das Leben an sich ist wichtig. Die Architektur ist es nicht. Natürlich ist es gut, über Dinge wie Kultur, Malerei und Kunst bescheid zu wissen. Aber essentiell ist das nicht. Essentiell ist das Handeln des Menschen im Angesicht seines Lebens.

Leben bedeutet, die Frau an seiner Seite zu haben, und dann kann komme was wolle. Im Grunde ist das alles.


[zoom]
[zoom]

[zoom]
[zoom]

[zoom]
[zoom]

[zoom]
[zoom]

[zoom]
[zoom]

[zoom]
[zoom]






Fotos + Zigarilloanzünder:
Thomas Milz

[druckversion ed 12/2007] / [druckversion artikel] / [archiv: brasilien]


© caiman.de: [impressum] / [disclaimer] / [datenschutz] / [kontakt]