suche



 


[art_1] Brasilien: Salvador da Bahia
A Bahia tem um jeito… Das etwas andere Brasilien

Sogar für die meisten Brasilianer ist der Bundesstaat Bahia im Nordosten Brasiliens untypisch für dieses Land. Der starke afrikanische Einfluss mit seinen religiösen Praktiken, das für brasilianische Verhältnisse ungewöhnlich stark gewürzte Essen – all dies lässt Bahia wie ein anderes Land inmitten Brasiliens erscheinen.

A Bahia tem um jeito, que nenhuma outra terra tem (Bahia hat die gewisse Art, die es sonst nirgends gibt) - wie ein alter Samba verspricht. Aber, was ist es letztlich eigentlich, was Bahia so einzigartig macht?

Wir fragten Anna, eine junge Frau aus Bahia, die seit einiger Zeit in São Paulo lebt, was das Einzigartige an Bahia sei und wie sie mit den Vorurteilen gegen die Menschen aus Bahia in São Paulo umgehe.


Was macht eigentlich Bahia so einzigartig?
Die Menschen sind einfach wunderbar. Obwohl die meisten es im Alltag besonders schwer haben, vergessen sie nie, den anderen anzulächeln und ihn freundlich zu empfangen. Denn alle glauben, dass es ihnen eines Tages mal besser gehen wird. Und diese Hoffnung gibt man niemals auf. Selbst wenn man morgens schlecht gelaunt aufwacht und deprimiert ist, spätestens wenn man auf der Arbeit die Anderen lächeln sieht, geht es einem besser.


Fühlen sich die Menschen in Bahia eher als Brasilianer oder als Nachkommen der Afrikaner? Oder vielleicht sogar beides?
Natürlich sind die Bahianer Brasilianer. Aber das afro-brasilianische Selbstgefühl ist sehr stark. Es gibt heutzutage eine starke Afro-Bewegung, besonders in der Hauptstadt Salvador. An den Universitäten wird verstärkt über die afrikanischen Wurzeln geforscht. Es findet eine starke Aufwertung der afrikanischen Einflüsse statt. In Salvador spürt man einen Respekt zwischen den Menschen und eine gleichzeitige Lockerheit im Umgang miteinander, die typisch für das afrikanische Lebensgefühl ist.


Die Menschen in São Paulo beschimpfen die armen Einwanderer als “baianos”. Wie gehst Du selber damit um, wenn Du so etwas in São Paulo hörst?
Die Leute aus São Paulo werden niemals verstehen, was es bedeutet, aus Bahia zu kommen. Ich habe gute Freunde hier in São Paulo, und ich lebe gerne hier. Aber wenn mir jemand in São Paulo quer kommt mit seinen Vorurteilen, wehre ich mich und schimpfe zurück. So etwas stillschweigend hinzunehmen, hieße, dem zuzustimmen. Und das werde ich niemals tun. Man darf so etwas nicht zulassen.


Wie beschimpfen denn die Leute in Bahia die Leute aus São Paulo?
Wir beschimpfen sie nicht. Wir reden auch nicht schlecht über sie, noch nicht einmal Witze machen wir über sie. Wir wehren uns jedoch, falls jemand aus São Paulo oder sonst woher schlecht über uns redet. Aber ich mache mir keine Sorgen um das Zusammenleben zwischen den Menschen in São Paulo und Bahia. Ich für meinen Teil werde den Leuten aus São Paulo zeigen, dass jemand, der aus Bahia stammt, sehr wohl in der Lage ist, etwas in São Paulo auf die Beine zu stellen.

Was sind die Dinge, die Dich stolz auf Dein Heimatland Bahia machen?
Viele Dinge. Zuerst einmal die Art und Weise, wie sich die Menschen in Bahia um die anderen Menschen kümmern, sie empfangen. Das ist sehr herzlich. Und dann natürlich das Essen, das sowohl afrikanische Einflüsse als auch Einflüsse aus aller Welt hat. In Bahia liebt man stark gewürztes Essen, und das Palmöl gibt den Gerichten noch einen speziellen Reiz. Und dann gibt es noch die Caipiroskas, die wir hier mit so wunderbaren Früchten wie Siriguella, Carambola, Cajá, Umbú und Goiaba zubereiten.


Wenn Salvador noch immer Hauptstadt Brasiliens wäre, dann...
...wäre Brasilien weniger sozial ungerecht. Denn die Menschen in Bahia sind sehr großzügig, und man ist weniger darauf aus, seinen eigenen Vorteil zu suchen, als an die Gemeinschaft zu denken. Leider ist es dort, wo über Brasilien entschieden wird, nicht so. Dort regiert der Egoismus.

Was ist denn das Außergewöhnliche an Bahia?
Das Außergewöhnliche an Bahia ist ein Zusammenspiel vieler Dinge: die Musik, die Spiritualität, die Zufriedenheit mit dem Leben und der Wunsch, dass es dem anderen immer gut geht und man alles dafür tut. Es ist diese Herzlichkeit, die Bahia zu dem macht, was es ist: ein ganz besonderer Flecken Erde.

Text + Fotos: Thomas Milz