suche



 



[kol_4] Pancho: Mango Twist

Für den Mango Twist schält man eine unreife Mango, spannt sie in ein Drehgewinde und führt dann ein Messer, das meist fest installiert ist und zum Mechanismus gehört, sachte ins grüne Fleisch ein, während sich die Mango um die eigene Achse dreht. Im Idealfall entsteht so aus einer Mano ein langer Mangostreifen, der sich in eine Tüte (Frühstücksbeutel) abspult. Geschmackliche Einbußen entstehen durch einen Abriss aber nicht, er kratzt eher an der Ehre des Mangoschälers. Dann gibt man je nach Gusto Salz, Chilisoße oder -pulver, Alguashte (gemahlene Kürbiskerne), Limettensaft und Salsa Perring (Worcester Sauce) dazu, vermischt die Mango mit den Gewürzen und ißt sie aus der Tüte.


Während der Mango Twist vor allem in El Salvador praktiziert wird, schneidet man die grüne Mango in anderen Ländern Lateinamerikas einfach in Stücke. In Guatemala werden sie als Salat in einer Schüssel serviert. Man kann die kleinen Mangos auch einlegen. Dafür werden sie geschält und in ein großes Gefäß mit Salz und Limettensaft getan und müssen dann mindestens 24 Stunden ziehen. Aber Vorsicht mit dem Kern: Den Kern nicht zerbeißen sondern im ganzen entfernen, da dieser bei grünen Mangos noch weich ist und sehr bitter schmeckt.

Text + Fotos: Camila Uzquiano

[druckversion gesamte ausgabe] / [druckversion artikel] / [archiv: pancho]