caiman.de 10/2010

[kol_2] Grenzfall: Brasilien - Absurde Kandidaten
 
"Was ein Abgeordneter im Abgeordnetenhaus so macht? Ich habe echt keine Ahnung. Aber wähl mich und dann erzähle ich es Dir." Im Clownskostüm mit blonder Perücke erscheint Tiririca auf den TV-Bildschirmen des Landes. Nach neuesten Umfragen könnte der Fernsehclown bei den Wahlen am 3. Oktober bis zu einer Million Stimmen erhalten.

[zoom]

"Mama hat mir gesagt, dass es eine gute Idee sei, mich aufstellen zu lassen", erklärt er und gestattet sich einen Seitenhieb auf die etablierte politische Elite des Landes: "Wählt Tiririca, schlimmer als es jetzt ist, kann es nicht kommen."

Bei den Wahlen treten hunderte abstruser Figuren an. Viele, so hat man den Eindruck, wollen lediglich die ihnen gesetzlich zustehende Sendezeit im Fernsehen nutzen um berühmt zu werden. Und die anderen, die bereits berühmt sind, versuchen einen Platz im Kongress zu ergattern.

Neben Tiririca könnte so demnächst auch Ronaldo Esper im Abgeordnetenhaus sitzen, ein schrulliger Modedesigner, der bisher eher in den Klatschspalten der Boulevardblätter auftauchte. Landesweite Berühmtheit erlangte er, als er eine Friedhofsvase von einem Grab entwendete - das Design hatte ihm so gut gefallen. Jetzt will er der brasilianischen Politik "einen neuen Anzug verpassen".

[zoom]
[zoom]

Schillernde Persönlichkeiten also soweit das Auge reicht. So tritt das Weltmeister-Sturmduo von 1994, Romario und Bebeto, genauso an wie Vampeta, Weltmeister von 2002. Mit Cameron Brasil wirbt auch eine bekannte Porno-Darstellerin um Stimmen für den Einzug ins Bundesparlament in Brasilia. Dafür hat sie sich die Legalisierung der Homo-Ehe auf ihre Fahnen geschrieben. Aus den einschlägigen Herren-Zeitschriften bekannt, gehen zudem die "Mulher Pera" (Die Frau mit den Pfirsich-Formen) und die "Mulher Melão", die "Melonen-Frau" ins "Rennen". Für mehr Aufsehen als die beiden sorgte jedoch die Kandidatur von Andreia Schwartz für das Landesparlament in Espirito Santo. Schwartz leitete einen Prostituiertenring in den USA. Dort führten ihre Aussagen 2008 zum Rücktritt des Gouverneurs von New York, Eliot Spitzer, der die Dienste von Schwartz Angestellten in Anspruch genommen hatte.

[zoom]

Sänger Kiko von der Boy-Group KLB, Fernsehprediger und Prostituierte - dem Wähler stehen am 3. Oktober eine ganze Reihe ungewöhnlicher Kandidaten zur Auswahl. Wir zeigen Euch, liebe Caiman-Leser, eine kleine Auswahl der Höhepunkte des diesjährigen Wahlkampfes um den absurdesten Kandidaten:

http://www.youtube.com/watch?v=EHxmslZ_VcU
http://www.youtube.com/watch?v=BomKjEVHrzI&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=tfTFZQDwJQc

Text + Fotos: Thomas Milz

[druckversion ed 10/2010] / [druckversion artikel] / [archiv: grenzfall]