caiman.de 09/2008

[kol_2] Lauschrausch: "Neue" Folklore aus Lateinamerika

Benjamin Taubkin / Abacai
Cantos do nosso chão
Connecting Cultures / galileo mc
Ein Großteil der brasilianischen Folklore und Musik hat afrikanische Wurzeln. Auf dem Album, das der Pianist Benjamin Taubkin mit dem Ensemble Abacai produziert hat, wird dies sehr deutlich. Er, ein Repräsentant der Neuen Musik Brasiliens, spielt mal minimalistische Melodien, mal jazzige Tonfolgen zu den Trommelklängen (caixas) und Gesängen der traditionellen Gruppe aus São Paulo, zu denen sich ab und an ein Akkordeon gesellt.

Benjamin Taubkin / Abacai
Cantos do nosso chão
Connecting Cultures / galileo mc

Die traditionellen Lieder aus Pernambuco oder Belo Horizonte sind nicht so temperamentvoll wie andere, bekanntere brasilianische Musik, aber nicht weniger reizvoll.

America Contemporanea
Um outro centro
Connecting Cultures / galileo mc
Das zweite, von Taubkin in der Reihe "Music from another centre of America" initiierte Album hat einen anderen Schwerpunkt. Zehn Musiker aus sieben lateinamerikanischen Ländern, die Taubkin über die Jahre während seiner Konzertreisen kennen lernte, hat der Pianist hier versammelt:

America Contemporanea
Um outro centro
Connecting Cultures / galileo mc

Der Flötist Alvaro Montenegro aus Bolivien, die kolumbianische Sängerin Lucia Pulido, der Perkussionist Luís Solar Narciso (Peru), der argentinische Multiinstrumentalist Carlos Aguirre, der Bassist Christian Galvez aus Chile, der venezolanische Gitarrist Aquiles Báez sowie einige Brasilianer interpretieren zehn traditionelle bzw. für dieses Projekt geschriebene Stücke, die vom modernen Jazzarrangement über brasilianische und chilenische Folklore bis zum kolumbianischen Cowboylied reichen.

Text: Torsten Eßer
Fotos: amazon.de

[druckversion ed 09/2008] / [druckversion artikel] / [archiv: lauschrausch]