caiman.de 07/2014

[kol_1] Macht Laune: Kleben bis das Album voll ist!
Panini-WM 2014 – Endrunde: die letzten 50 Tüten (?)

Willkommen zur diesjährigen Panini-WM! Sie wird in drei Runden zu jeweils 50 Tüten a 5 Klebebilder ausgespielt.

Die dritte und damit letzte Runde wird übrigens in Recife hoch im Nordosten ausgetragen, während des Spiels Costa Rica gegen Griechenland. Und los geht’s, Anpfiff!

Verhaltener Beginn, Tüte 1 nur Doppelungen. Das haben wir natürlich erwartet, die Chancen ein neues Klebebild zu finden, werden schließlich von mal zu mal geringer.

Xabi Alonso und der Kolumbianer Falcao in Tüte 2 – wie hat sich Falcao da wohl reingeschlichen, ist doch verletzt und nicht dabei? Und Alonso – der ist doch bereits zurück in Spanien und wieder auf Formel 1 umgestiegen...

Mann, mann, das Geplänkel geht weiter, genau wie bei Costa Rica gegen Griechenland. Überhaupt die alten Maurer, die Griechen... würde mich nicht wundern, wenn sich unter die Tüten ein Sack Zement eingeschlichen hätte. Wie ich den dann auf die Seite mit den Griechen-Klebebildern festtackern soll, weiß ich auch nicht.

Erst in Tüte 6 passiert wieder was: Marcelo für Brasilien, den haben wir natürlich schon oft. Aber so schlecht, wie der spielt, braucht man ihn wohl mehrfach.

Oh, die Stadien werden langsam fertig. Rechte Seite Maracana in Tüte 7. In Tüte 8 van Persie – hatten wir schon, aber so ausgelaugt wie der heute aussah, ist es gut, wenn er noch mal frisch aus der Tüte kommt.

Schweini in Tüte 9, der ist ja sowieso im Kommen. Tüte 10 – Salvador, das Stadion rechte Seite.

In Tüte 11 Huntelaar – passend, der kam ja heute direkt als Elfmeter-Vollstrecker auf den Platz. Wenigstens ein Schalker, der spielt. (Anm. der Red.: Höwedes spielt doch auch, wenn auch nicht im Panini-Album!) 

Jetzt wieder Flaute, nur Doppelte von Mannschaften, die schon längst daheim sind: Japan, Südkorea, Russland – wieso sortiert Panini die eigentlich nicht aus? Frechheit, die immer noch zu verkaufen!

Tüte 18 hat mal wieder den Fred, aber ohne den neuen Schnurbart. Das sollte aktualisiert werden.

Mario Götze in Tüte 21 – allerdings nur Brustbild, das Knie, mit dem er traf, sieht man nicht.

Ab jetzt hat jede Tüte (gefühlt) den Franzosen Varane – Omen für das mögliche Halbfinale gegen Deutschland?

Tüte 25 kommt mit Cavani – Uruguay ist doch schon draußen, was soll das?

Halbzeit!

Fazit: viele Doppelte, wir haben das ja schon erwartet. Aber immerhin gibts nun einen hohen Stapel zum Tauschen. Weiter geht’s!

Tüte 26: ein Skandal: Buffon, Eto`o und Pirlo – alle schon daheim. Panini!

Hier tut sich wenig, genau wie in der Arena Recife, wo Griechenland gegen Costa Rica dahinplätschert. Tüte 30 mit Schürrle und Kroos – gute Kombination, den Podolski finde ich sowieso enttäuschend.

Tüte 33 kommt mit Stadion-Bauteilen: Recife rechts und Cuiabá rechts – dabei wird in Cuiabá schon gar nicht mehr WM gespielt. Aber man konnte das ja schon mehrfach nachlesen, nichts wurde pünktlich fertig in Cuiabá. Und Recife – dass mitten im Spiel noch am Stadion gebaut wird, ist auch ein Skandal – vielleicht schaffen es die Griechen deshalb nicht ein Tor zu schießen... FIFA, FIFA, so gehts nicht!

Die Tüte 35 ist komplett japanisch – ob ich da statt einer Panini-Tüte deren Flieger back home erwischt habe?

Costa Rica führt übrigens und die Griechen rennen verzweifelt an. Das Spiel ist jetzt spannender als das Tüten-Aufreißen.

Jordi Alba kommt noch mal in Tüte 36 und 37, eindeutig zu spät, Spanien ist schon lange draußen.

Auch Olic und Thiago Motta kommen zu spät. Griechenland rennt an, jetzt wo die Arena Pernambuco in Recife komplett ist, geben sie alles.

41. Tüte, Lahm kommt raus – immer da, wenn man ihn braucht, trotz aller Journalistenschelte der letzten Tage. Und Götze noch mal in Tüte 43. Und der Schweini, noch mal in Tüte 46, knapp vor Balotelli – der ja schon daheim ist. Egal, den sieht man immer gerne.

Die letzten zwei Tüten laufen: Tüte 49 mit einem Gruppenbild der Japaner – geschenkt.  Tüte 50 endet mit doppelten Koreanern, enttäuschend. Viel spannender die Griechen – Ausgleich in der letzten Sekunde.

Aus!

Die Panini-WM ist vorbei, die Griechen spielen noch mal 30 Minuten weiter. Costa Rica nicht, die sind nämlich fertig und stehen nur noch.

Fazit unserer Finalrunde: 178 von 250 Bildern waren doppelt. Von den Stadien sind kaum welche fertig: Brasília, Fortaleza, Porto Alegre (wichtig, da spielt Deutschland gegen Algerien) und Recife.

Unser Album ist auch nicht komplett – wir müssen – wie die Griechen – wohl in die Verlängerung. Tauschen! Ein Freund aus Argentinien hat einen ganz dicken Stapel Doppelter dabei. Dessen Album hat sogar noch mehr Lücken als unseres – wir geben an ihn ab: Davi Silva, Cassilas, Cahill, Van Persie, Lampard, Balotelli, Drogba und Depay. Im Gegenzug bekommen wir das halbe Uruguay-Team. Ohne Suarez natürlich, der darf ja nicht mehr ins Album.

Der Kumpel aus Argentinien hat noch ne Menge Wappen, die uns fehlen, doch was ist das? Die Glitzerbilder aus Argentinien haben nicht die Wasserzeichen / Hologramme wie die brasilianischen Panini-Bilder. Billigdruck, gruselig!

Große Frage jetzt: wie bekommen wir unser Album voll? Und was machen wir mit unseren Doppelten? Und dann auch noch: Panini hat eine Extra-Tüte mit 71 (!) Bildern rausgegeben, mit Spielern, die noch nachgerückt sind. Höwedes und Großkreutz sollen auch dabei sein. Man möge die aussortierten Spieler einfach überkleben. Da machen wir nicht mit!


Schnell am Kiosk ein zweites Album gekauft, dieses mal mit festem Einband. (5 mal so teuer, egal) Da kommen die neuen Spieler rein, danach füllen wir es mit den Doppelten auf. Und kaufen neue Tüten – neue Runde, neues Glück!

Diese WM muss in die Verlängerung, und notfalls auch ins Elfmeter-Schießen – so lange bis die Alben voll sind. Genau wie die Griechen, die gerade einen Elfmeter verschießen und rausfliegen – Viva Costa Rica! Bei denen fehlen mir noch drei Bilder...

Text + Fotos: Thomas Milz

[druckversion ed 07/2014] / [druckversion artikel] / [archiv: macht laune]