caiman.de 07/2009

[kol_3] Macht Laune: Gazpacho Krise
 
Gestern saß ich mit einem verstimmten Freund zusammen. Seit einer Woche hat er die Steuerprüfung im Haus. Zur Last gelegt wird ihm, dass er für eine Veranstaltung, die er ohne Gewerbeschein durchgeführt hat, sprich als Freiberuflicher, 3 Euro Fünfzig an Gewerbesteuer hätte zahlen müssen. So wie ich auch, arbeiten und leben mehrere Freiberufler und Studenten von den Jobs, die mein Freund vermittelt. Er füttert, vor allem in der momentanen Krisenzeit, eine ganze Reihe Leute mit durch – somit kann er als eine Art Wohltäter bezeichnet werden – selbst weit vom Reichtum entfernt. Als korrekter Selbständiger hat er einen Steuerberater. Dieser hat ihn darauf hingewiesen, dass er sich mit dieser einen Veranstaltung in einem nicht klar definierten Bereich zwischen Gewerbe und Freiberuf befindet. Dass er nun seitens der Steuerbehörde als Verbrecher behandelt wird, stört ihn, aber dass allein ein Tag der Steuerprüfung für die Steuerzahler mehr Kosten verursacht als der fällig werdende Betrag der Gewerbesteuer-Nachzahlung, macht ihn, mit dem Herz eines Schwaben ausgestattet, rasend vor Wut.

"Ich schmeiß hin", sagt er zu mir.
Mit Gazpacho Krise stimme ich ihn noch am gleichen Abend um und rette somit nicht nur mein eigenes Dasein als Selbständiger.



Ein anderer Freund versucht seit geraumer Zeit, eine Bar zu eröffnen. Seit Monaten schlägt er sich mit diversen Ämtern herum. Als neueste Auflage wird der Bau einer Wand mitten durch den 60 Quadratmeter großen Gastraum gefordert. – Gründe sind Bestandsschutz und Toiletten-EU-Richtlinien. Um ihn zu beruhigen, gab man ihm mit auf den Weg: Die Wand könne auch als mobile Trennwand eingesetzt werden!? So wartet mein Freund seit Monaten auf die Konzession, die Erlaubnis Alkohol ausschenken zu dürfen. Vier Studenten hätten bereits seit Monaten in der Bar meines Freundes jobben und ihr Studium finanzieren können.

"Ich schmeiß hin", sagt er zu mir.
Mit Gazpacho Krise stimme ich ihn um und so kämpft er weiter um die Schanklizenz.

Ungern gehe ich in Deutschland zum Friseur. Immer muss ich mich erklären: "Im Prinzip soll es so bleiben wie es ist, nur kürzer. Also Seiten und hinten kurz, oben und vorne lang." Immer bekomme ich zu hören: "Das geht nicht! Wie soll ich denn da einen vernünftigen Übergang schneiden." Jedes Mal einigen wir uns auf: "Ich versuche mal." "O.k." Jedes Mal denke ich, dass war mein letzter Friseurbesuch.



Dann warte ich auf den nächsten Aufenthalt in Venezuela und lege bis es soweit ist selber Hand an mein Haar. In Venezuela werde ich auch gefragt, wie ich es gerne hätte. Ich antworte mit den gleichen Worten wie in Deutschland. Es folgt ein 10-minütges Scherengeklapper und immer gefällts. Zurück in Deutschland vergesse ich dann jedes Mal, dass ich hier keinen Friseur mehr an mein Haar lassen wollte. Was unterscheidet denn nun so manch einen Friseur in Venezuela von so manch einem in Deutschland? Alles! Intuition, Menschenkenntnis, Liebe zu Beruf und Haar. Eine professionelle Einstellung also auf der venezolanischen Seite. Schema F auf der deutschen. Jedes Mal, wenn mit dem ersten Schnitt die Frage kommt: Waren Sie im Urlaub, Sie sind so braun? möchte ich aufspringen und wegrennen. Schema F, emotionslos und ohne Anteilnahme vorgetragen.

Schema F ist vielen Friseuren und Beamten scheinbar gemein. Auch die Bild-Zeitung schreibt es seit Monaten: Wir stecken voll fett in der Krise! Nur, es dauert halt bis auch Friseure und Beamte dies zu erkennen bereit sind. So wie meine Freunde darum kämpfen, ihren Beitrag gegen die Wirtschaftskrise zu leisen und durch unflexible Beamte in ihrem Engagement gebremst werden, so wird mir der Friseurbesuch ein ums andere Mal verleidet durch Kreativitätsverweigerung.

"Ich rasiere mir ne Glatze", sage ich dann zu mir.
Mit Gazpacho Krise stimme ich mich um, gehe zum Friseur und erzähle ihm von dem Spaß, den mir das Haarekürzen in Venezuela bereitet: "...und zu Silvester bekam ich um 10 Uhr morgens in der peloquería in den Anden Whiskey gereicht, während ich hier jedes Mal zur Aggressionsbewältigung zu Gazpacho Krise greifen muss."
"Gazpacho Krise?", hakt der Friseur nach.



Ich verrate ihm die Formel und hoffe, dass er sich nicht mit Schema F ans Nachkochen macht: "Radieschen, Senf, grüne Paprika, Natur-Joghurt, Kresse, Thunfisch, Frühlingszwiebeln und Minze in den Mixer, abschmecken, fertig.

Text: Maria Josefa Hausmeister
Fotos: Dirk Klaiber

[druckversion ed 07/2009] / [druckversion artikel] / [archiv: macht laune]