ed 07/2008 : caiman.de

kultur- und reisemagazin für lateinamerika, spanien, portugal : [aktuelle ausgabe] / [startseite] / [forum] / [archiv]


[kol_3] Grenzfall: Tanz der leidenschaftlichen Gebrechen

Venezolaner, Guatemalteken, Peruaner tanzen Merengue, Salsa, Samba. Kubaner Son. Kolumbianer schieben Brasilianer geschmeidig aus den Hüften heraus über die Tanzfläche. Mexikaner verdrehen ihre Beine beim Erklingen der geliebten Rancheras, ohne dass der Oberkörper ins Schwanken kommt. Unablässig und überall demonstrieren sie ihre Überlegenheit auf der Tanzfläche. Sie tanzen Nicht-Latinos geradezu in die Psychose. Labile Gebrandmarkte meiden Clubs, stürzen sich in Alkohol und Drogen. Forsche versuchen sich in der Nachahmung mit meist zweifelhaften Ergebnissen.

Mit uns wurde nicht getanzt! Babys, so glaubten unsere Eltern, müsse man unablässig auf und ab wippen und die Kleinen permanent durchschütteln. Die Medizin nennt dies, sobald du das Köpfchen ohne Unterstützung von Mama und Papa etwa zu AC/DC oder Rage vom Nacken auf die Brust schmeißt, Gehirnzellen reduzieren.

Peruaner, Salvadoreños, Uruguayos tun es Paarweise. Wir tanzen zum ersten Mal bei der Klassenfete in der Fünften. Schön im Gleichklang: Rechter Fuß zu linkem Fuß. Und zurück. Linker Fuß zu rechtem Fuß. Und zurück. Auch beim Stehblues. Das ist so langweilig, dass, sobald die frühpubertäre Phase ausklingt, keiner mehr stehbluesen möchte. Wir beginnen zu hopsen: rechter Fuß vor und aufstampfen, linker Fuß vor und aufstampfen.

Bei regionalen Klängen wird es etwas gefühlvoller, wir schließen die Augen und tanzen ganz mit uns alleine im Lokalkolorit des Herzschmerzes. Dann endlich kommt der Hardrock und wir schütteln das Haupthaar. Nun mischen sich noch ein wenig Rave und Freestyle in das Hin und Her und schon sind wir evolutionsbedingt am Ende unser Kunst angelangt.

Tanzen für und wider der Völkerverständigung
Treffen Latina/o und Eura/o aufeinander, entsteht ein Spannungsfeld der erotischen Faszinationen, das sich in etwa bewegt zwischen Augenfarbe und Autogröße. Kommt es zur Eheschließung und einer Übersiedlung ins bisweilen kühlere nördliche Europa, dann rückt der Tanz symbolisch für alle Differenzen in den Mittelpunkt des täglichen Miteinanders. Nördliche Partnerinnen oder Partner möchten nach einem Arbeitstag im Stall nicht unbedingt die Hüften kreisen lassen, sondern zu Metallica und Torfrock die Birne leer schütteln. Für die Latinopartnerin oder den Latinopartner gehört zur Entspannung nach acht Stunden im Büro nun aber mal der gefühlvolle Rhythmus, der die Becken in Schwingung versetzt.

Aus der Unterschichten-Fernsehsendung "Bauer sucht Frau" wissen wir, dass sich nur etwa jeder 10. deutsche Mann für einen Pequeno Travolta hält und gleichzeitig ein eifersuchtsmotiviertes Misstrauen gegen Tanzteufel im Allgemeinen hegt. Es wird nicht lange dauern, da entlädt sich der Frust - entstanden aus mangelnder körper- und seelenbalsamierender Bewegung, die nicht einfach durch ein Fitnessstudio zu kompensieren ist.

In Konsequenz folgt entweder die Flucht in heimisches Terrain nach Lateinamerika. Oder aber auf der anderen Seite der Frust, bedingt durch die Jungs, die im Salsa-Schuppen um die Ecke die eigene Frau betanzen und irgendwie anders aussehen und dadurch Verlustängste heraufbeschwören, führt zu Depression und Haarausfall.

Gestern war ich auf einer Party. Unter den Tanzwütigen befanden sich auch drei Latinos. So ganz ohne Partner, sich also nur auf den eigenen Rhythmus zum popigen Beat verlassend, überzeugte die ansonsten herausragende Ästhetik der Bewegung nur bedingt. Gegen später mit härter werdenden Klängen verrenkte sich einer der drei den Halswirbel.

Vielleicht ist es bisweilen ja von Vorteil, wenn man mit Headbangen von Anbeginn des eigenen Lebens konfrontiert ist. - Wenn ich auch gestehen muss, mir mit 12 Jahren zu Highway to Hell in Eigenverschulden das Nasenbein zertrümmert zu haben. Vielleicht aber kann genau dieses gebrochene Nasenbein als unbändige Leidenschaft interpretiert werden und Latina/o-Eura/o-Ehen retten.


Text: Dirk Klaiber
Fotos: Thomas Milz

[druckversion ed 07/2008] / [druckversion artikel] / [archiv: grenzfall]


© caiman.de: [impressum] / [disclaimer] / [datenschutz] / [kontakt]