suche



 


[art_3] Bolivien: Faire Frühstücksflocken

Ein kurzer Pfiff warnt die Umstehenden. Mit einem lauten Knall geht die Popcornkanone los und schießt gepoppte Quinuaflocken in ein riesiges Netzt. Gleichzeitig breitet sich ein köstlicher Geruch nach frischem Popcorn aus. Gelassen füllt Santos Llave erneut seine Röstmaschine um die nächste Portion Frühstücksflocken für die gepa zu rösten. "Hier bei Coronilla zu arbeiten, ist etwas Besonderes. Wir werden hier partnerschaftlich und mit Respekt behandelt und ordentlich bezahlt." Der 38-jährige Vater von vier Kindern ist sehr zufrieden damit, für einen Betrieb zu arbeiten, der als einer der sozialsten Arbeitgeber Boliviens gilt.

Das Familienunternehmen La Coronilla wurde 1972 gegründet und schon für Martha Willes Vater waren soziale Fragen ein wichtiges Thema. "Er sah die Schere zwischen Arm und Reich als eines der Hauptprobleme unseres Landes und wollte, dass es wenigstens in seiner Firma gerecht zugeht", erinnert sich Martha Wille, die das Unternehmen heute im Sinne ihre Vaters weiterführt und dafür 2005 von der Schweizer Schwab Stiftung für soziales Unternehmertum ausgezeichnet wurde. La Coronilla hat sich seit 1997 auf glutenfreie Produkte, also Produkte ohne Weizenanteile, gegen die in Europa und Nordamerika viele Menschen allergisch sind, spezialisiert. Neben Frühstücksflocken werden hier vor allem Nudeln und salzige Snacks produziert.

Ein wesentlicher Unterschied zu anderen Fabrikanten ist, dass bei Coronilla bevorzugt Frauen beschäftigt werden. Von den 45 Arbeitern in der Fabrik sind 30 Frauen. "Bei uns herrscht absolute Gleichberechtigung. Wir bezahlen Männer und Frauen gleich und bieten beiden dieselben Aufstiegschancen. Viele Firmen in Bolivien stellen lieber Männer ein, weil sie diesen keinen Mutterschaftsurlaub bezahlen müssen." Für Jolanda de Cerro ist dies ein Glücksfall. "Sonst würde doch niemand eine allein erziehende Mutter einstellen, weil die Arbeitgeber Angst haben, dass ich ausfalle, wenn meine Tochter krank ist." Meint die 36-Jährige, deren Aufgabe es ist, die gepoppten Frühstücksflocken zu sortieren.

Außergewöhnlich an Coronilla ist außerdem, dass die Firma auch Behinderte anstellt. "Alle haben uns für verrückt erklärt, als wir beschlossen, Taubstumme zu beschäftigen. Aber das ist ein großer Erfolg. Sie sind die loyalsten und effizientesten Arbeiter, die wir haben", erklärt Martha Wille nicht ohne Stolz.

Als verantwortungsvolles Unternehmen erfüllt Coronilla gewissenhaft alle sozialen Auflagen: "Unsere Arbeiter sind krankenversichert und wir führen für jeden einzelnen Abgaben in die Rentenkasse ab. Das ist nicht selbstverständlich, denn obwohl diese Sozialabgaben in Bolivien gesetzlich vorgeschrieben sind, gibt es nur wenige Unternehmen, die sich daran auch wirklich halten." Und Coronilla zahlt seinen Arbeitern 15 Prozent mehr als den allgemein üblichen Mindestlohn - eine Leistung, die aus der gepa-Prämie finanziert wird.

Bei La Coronilla wird nicht nur Wert darauf gelegt, dass die Arbeiter sozialversichert sind und fair bezahlt werden. Das Unternehmen achtet auch ganz genau auf seine Zulieferer: Im Unterschied zu anderen Firmen in Bolivien bezieht Coronilla seine Rohstoffe nicht über Mittelsmänner, die den Bauern die Preise diktieren und beim Weiterverkauf hohe Gewinne einstreichen. Coronilla kauft das Quinuagetreide und die anderen benötigten Grundstoffe stattdessen direkt bei den Bauern ein, und zwar zu dem Preis, den die Mittelsmänner verlangen. "So haben die Bauern ein deutlich höheres Einkommen als üblicherweise. Außerdem leisten wir Vorauszahlungen und beraten die Bauern beim Anbau", erklärt Martha Wille. 2.800 kleinbäuerliche Familien - rund 20.000 Menschen, die in den ärmsten Gegenden des Landes leben, profitieren davon.

Text: Katharina Nickoleit

Tipp: Katharina Nickoleit hat einen Reiseführer über Bolivien verfasst, den ihr im Reise Know-How Verlag erhaltet.

Weitere Informationen über die Autorin findet ihr unter:
www.katharina-nickoleit.de

Titel: Bolivien Kompakt
Autorin: Katharina Nickoleit
139 Seiten; broschiert
ISBN-10: 3896623648
ISBN-13: 978-3896623645
Verlag: Reise Know-How Verlag Hermann
2. Auflage (01.09.2009)