ed 06/2016 : caiman.de

kultur- und reisemagazin für lateinamerika, spanien, portugal : [aktuelle ausgabe] / [startseite] / [archiv]


[kol_1] Sehen: Argentinien – Mission Urwald
 
Argentinien feiert seine Einwanderer einmal im Jahr mit der "Fiesta del Inmigrante". Fünf Millionen Armutsflüchtlinge kamen Anfang des 20. Jahrhunderts ins Land, aus Italien, Spanien, Deutschland, Polen, der Ukraine, der Schweiz, bildeten in zwei Generationen das heutige Argentinien und machten die Landwirtschaft zum wichtigsten Exportsektor. "Die Einwanderung hat inArgentinien eine Situation geschaffen, die einzigartig ist in der Welt und in der Geschichte", meint Rodolfo Zagert, ein bekannter Maler, der mit der roten Erde seiner Heimatregion Misiones malt. "Wir haben die verschiedenen Kulturen und Religionen integriert." Und für Chango Spasiuk, den weltberühmten argentinischen Akkordeonspieler mit ukrainischen Wurzeln, ist die Verschiedenheit ein Schatz, aus dem er seine Musik schöpft.

"Terra X: Schätze aus der Unterwelt - Entdeckung im Mexiko": Blick von oben auf die Stadt Teotihuacán.
Sendetermin Und Infos
Argentinien - Mission Urwald
Länder - Menschen - Abenteuer
Montag, 6. Juni 2016 | 15:15
Länge: 45 Minuten
Den Film kannst du im Anschluss an die Ausstrahlung in der ARD-Mediathek anschauen.



Foto: Guaraní-Junge vor Urwald-Schule. / Copyright: SWR


Was für die Uru-Kinder Alltag ist, ist für andere Menschen wohl der ungewöhnlichste Schulweg der Welt. Mit kleinen Ruderbooten oder selbstgebauten Schilfkanus begeben sie sich jeden Tag auf die unendlichen Weiten des Sees. Wer hier ins 12 °C kalte Wasser fällt und nicht schwimmen kann, ertrinkt. Viele der Schüler fahren gemeinsam zur Schule und übernehmen schon früh die Verantwortung für die Kleinsten, die noch nicht schwimmen können.

Auf dem Titikakasee kann das Wetter schlagartig Wind und gefährliche Wellen hervorbringen, und dennoch haben sich die Uru vor Jahrhunderten dazu entschlossen, ihr ganzes Leben auf dem See zu verbringen. Wie schaffen es die Menschen, diesen extremen Wettersituationen zu trotzen? Wie haben sie sich an diese Lebensweise angepasst?

Regisseurin Kim Rigauer war für diesen einzigartigen Film zusammen mit den Kindern und Eltern unterwegs. Eingebettet in das spektakuläre Andenpanorama erzählt sie von den großen und kleinen Nöten der Schüler, von ihren Träumen und Spielereien, von einer schwierigen und dennoch unbeschwerten Kindheit am anderen Ende der Welt.

Foto: SWR

[druckversion ed 06/2016] / [druckversion artikel]


© caiman.de: [impressum] / [disclaimer] / [datenschutz] / [kontakt]