caiman.de 06/2013

[kol_1] Grenzfall: Siroco Andaluz vs. Saaz Damm
Zwei fürs Fest?
 
Vorm Gesetz hat er schon, wie der Einladung zu entnehmen war. Die enge Familie war anwesend. Zumindest die der Braut. Und die recht ausführlich. Mehr fällt mir dazu nicht ein, weil mehr stand da nicht. Ach doch: Die besten müssen immer als erste gehen. Und das mit 44. Liebes Brautpaar, in diesem Sinne...

Mir kullern ein paar Tränchen und das zur Mittagszeit an einem fast normalen Arbeitstag. Grenzenlos euphorische Tränchen verlangen nach einem dem Anlass gebührenden Tröpfchen.

Die Wahl fällt auf einen Traditionshopfen, einen Hopfen aus der Region Saaz in Tschechien. Kultiviert seit über 1000 Jahren! Weiter ist dem Etikett zu entnehmen: Das Resultat ist dieses (katalanische) Bier, mit nur 3,5% Alkohol, mit dem Aroma und dem sanften Geschmack der Liebe... Entschuldigung, aber welch ein Anlass! ... dem leichten Geschmack des aromatischen Hopfens aus Saaz.

Die Verkostung hält, was das Etikett verspricht: Leicht, etwas zitronig, bisweilen fast spritzig, ohne Geschmack im Abgang und ohne Nachgeschmack. Guter Durstlöscher. Solide.

Was schenkt man einem, dem man schon alles geschenkt hat?
Die Pata Negra zur Standesamtlichen hängt erst zur Hälfte verzehrt in der Garage und sogar die Flasche venezolanischen Rums ist noch unangetastet. Da dachte ich mir, lese ich mich mal durch die Schinkenregion. Der unvergessliche Film Jamón Jamón wandert natürlich als erstes in die Tüte. Dann widme ich mich einigen Nächten Uli Wächter und seinem Krimi mit Capitán Centuron – Siroco Andaluz.

Hella aus Hamburg lebt seit ein paar Monaten in dem touristischen Küstenort San Pedro. Ihr Vater wohnt nicht weit entfernt ebenfalls in Andalusien. In Deutschland zurück gelassen hat sie ihren Mann und zwei Kinder. Auf Seite 2 des Prologs bricht ihr ein, bis zur letzten Seite des Buches nicht entlarvter, Mann beim Sex das Genick.

Siroco Andaluz. Ein Krimi mit Capitán Centuron
Autor: Uli Wächter
Taschenbuch: 346 Seiten
Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform (19. Oktober 2012)
ISBN-10: 1480027774 ISBN-13: 978-1480027770
http://sirocoandaluz.com/

Capitán Centuron, kurz Cent, trifft während seiner Ermittlung immer wieder auf Schwierigkeiten. Zu Beginn ist ein Siroco, ein unerträglich heißer Wind, der hohe Temperaturschwankungen auf kleinstem Raum mit sich bringt, Schuld an dem nicht exakt zu bestimmenden Todeszeitpunkt. Dann pfeifen ihn die Vorgesetzten aus den Metropolen Marbella und Granada zurück. Schließlich erfährt er vom LKA Berlin, dass sowohl Hellas dunkelhäutiger Mann, der in Hamburg von Rechtsradikalen ins Koma getreten wurde, während er 50.000 Dollar in bar bei sich trug, wie auch ihr französischer Liebhaber für die deutschen Kriminalbeamten als verdeckte Ermittler tätig sind. Der Franzose fällt damit als Hauptverdächtiger aus und weitere Deutsche und Schweden rücken in den Kreis der potentiellen Täter.

So einfach lässt sich Cent allerdings nicht beeindrucken. Er ermittelt nicht nur weiter, sondern bringt auch noch den Bürgermeister San Pedros zu Fall, indem er dessen Großkorruptionsprojekte an die Presse liefert.

Der Tod Hellas scheint ungesühnt zu bleiben. Fehlen Cent und seinem attraktiven Kollegen Gomez doch die Beweise, den Mörder hinter Gitter zu bringen. Doch noch ist der Kriminalroman ein paar letzte Zeilen lang.

Fazit: Als Geschenk zur Hochzeit taugen weder das leichte spanische Bier Saaz Damm noch der Siroco Andaluz. Es handelt sich zwar um eine in sich schlüssige Kriminalgeschichte, Stellenweise spannend, aber insgesamt ist es doch recht trockene Kost, der vor allem Sprachwitz fehlt. An dieser Stelle soll daher die Hochzeit durch alt Bekanntes gerettet werden: Unbedingt in den Hochzeitssack gehören neben Jamón Jamón die vier Krimis von Robert Wilson: Der Blinde von Sevilla / Die Toten von Santa Clara / Die Maske des Bösen / Andalusisches Requiem.

Text + Foto Saaz: Dirk Klaiber
Foto Siroco Andaluz: amazon

[druckversion ed 06/2013] / [druckversion artikel] / [archiv: grenzfall]