ed 06/2013 : caiman.de

kultur- und reisemagazin für lateinamerika, spanien, portugal : [aktuelle ausgabe] / [startseite] / [archiv]


[art_2] Brasil: Die Copa im Land des Fußballs!
 
Endlich rollt der Ball. Die Copa ist da! Okay, es ist bloß der ConFedCup, aber immerhin rollt der Ball im Fußballland Brasilien.
 
Ich war gerade dabei, die Koffer für die Reise nach Rio zu packen, als mich die Überraschung vor den Kopf stieß. Das Testspiel zwischen Brasilien und Englang abgesagt? Das Gigantentreffen im mythischen Maracanã und das drei Tage vor Anpfiff? Die Engländer waren gerade an der Copacabana als man es ihnen mitteilte. "Kein Problem, spielen wir halt hier am Strand." Englischer Humor, das kennt man ja.
 


Was war geschehen? Nun, eine Richterin hatte eine einstweilige Verfügung erlassen. Das Stadion sei noch in der Bauphase , noch nicht ausgerichtet für ein Spiel mit 80.000 Fans. Wie bitte? Ende April war ich ja persönlich bei der Eröffnung des Maracanã dabei (der caiman berichtete), und jetzt, fünf Wochen später, baut man immer noch dran rum?
 
Doch alles wurde gut. Ich weiß nicht wie, warum und wann, aber fünf Stunden später hatte dieselbe Richterin dann doch grünes Licht gegeben und die eigene Verfügung wieder aufgehoben. Was man in Monaten des Schuftens nicht hinbekam, war in fünf Stunden erledigt: das Stadion fertig! Man ist ja schließlich nicht ohne Grund das Land des Fußballs, right? Also alles okay.
 
Dante und Luiz Gustavo vom glorreichen Bayern-Team sind auch schon in Rio eingetroffen. Gerade noch rechtzeitig bevor man sie von der ConFed-Liste gestrichen hätte. Denn die beiden wollten vor der Copa erst mal eine andere Copa spielen, den DFB-Pokal. Da sie aber nicht gleichzeitig in Berlin UND in Rio sein können, mussten sie Bayern verlassen, um auf der Reservebank der mindestens ebenso glorreichen Seleção Platz zu nehmen.
 
Bevor der ConFed los geht, gibt's noch ein weiteres Freundschaftsspiel gegen Frankreich. Dann geht's richtig los, ab dem 15. Juni wird's ernst. Der alte Fuchs Scolari hat Ganso, Pato, Luis Fabiano, Ronaldinho und Kaká erst gar nicht eingeladen. Am ungerechtesten war jedoch, den alten Hasen Zé Roberto nicht mitzunehmen, der mit seinen fast 40 Jahren immer noch schneller und besser ist als so mancher Jungspund.



Dafür haben wir Neymar, den neuen König von Spanien. Ups, von Catalunya mein ich natürlich… Wird spannend sein zu sehen, was er unter Wettkampfbedingungen gegen Teams wie Spanien und Italien leisten kann. Und spannend wird die Frage, ob die neuen, glorreichen Stadien den Test bestehen werden. Letzte Woche brach ja das Dach des Fonte Nova Stadion in Salvador unter den Regenmassen zusammen – zumindest schoss das Wasser durch ein Riss in der Decke.

Wer seine Tickets für den ConFed abholen wollte, brauchte Nerven aus Stahl. Dabei hatte man ja im Internet extra einen Service eingerichtet, bei dem man den Abholtag mit genauer Uhrzeit erfahren konnte. Leider erhielten viele Käufer erst einen Termin NACH dem betreffenden Spiel genannt. Denen geht natürlich gerade die Hutschnur hoch und runter… Selbst Du, FIFA? Brauchst Du etwa auch einen Tritt in den Allerwertesten?

Text + Fotos: Thomas Milz

[druckversion ed 06/2013] / [druckversion artikel] / [archiv: brasilien]


© caiman.de: [impressum] / [disclaimer] / [datenschutz] / [kontakt]