caiman.de 06/2010

[kol_3] Helden Brasiliens: Paulista - Consolação und umgekehrt
In São Paulo stimmt rein gar nichts mehr
 
São Paulo an sich ist ja schon nicht gerade eine Stadt, in der es einfach wäre, sich fort zu bewegen. Endlose Staus, unzählig viele Buslinien und der so dringend benötigte Ausbau der Metro ist immer noch nicht abgeschlossen.

Die Stadtverwaltung sorgt auch nicht gerade dafür, das allgemeine Chaos zu lindern. Ganz im Gegenteil: Sie benannte bei der Einweihung der Strecke 1991 eine Haltestelle der Linie 2 auf der Avenida Paulista "Estação Consolação".



Da besagte Haltestelle lediglich einige Schritte von der Rua da Consolação entfernt liegt, kann man die Namensgebung ja durchaus akzeptieren. Am 25. Mai diesen Jahres eröffnete man allerdings die ersten zwei Haltestellen der neuen Linie 4. Eine der beiden Haltestellen trägt den Namen "Estação Paulista" und diese befindet sich in der Rua da Consolação! Somit liegt die Haltestelle "Paulista" auf der Consolação und die Haltestelle Consolação auf der Paulista! – Und die Verwirrung ist perfekt!



Am einfachsten wäre es, die Namen auszutauschen, aber ich habe nicht gerade viel Hoffnung – schließlich ist São Paulo so etwas wie die Welthauptstadt des Durcheinanders. Und die Avenida Paulista, nebenbei bemerkt, ist ja gleich einer Ehe: sie beginnt im (Stadtteil) Paradies (Paraíso) und endet im (Stadtteil) Trost (Consolação). Haha, alter Witz der Taxifahrer São Paulos.

Text + Fotos: Thomas Milz

[druckversion ed 06/2010] / [druckversion artikel] / [archiv: helden brasiliens]