caiman.de 03/2013

[kol_1] Helden Brasiliens: Der ewige Dritte!
Deutschland kann auch den Carnaval nicht gewinnen

Es bleibt dabei: Deutschland kann in Brasilien einfach nicht gewinnen. Dabei sah beim diesjährigen Carnaval von Rio de Janeiro eigentlich alles ganz gut aus. Riesenjubel als die Sambaschule "Unidos da Tijuca" bei der Auszählung der Jurystimmen am Aschermittwoch kurz vor Schluss auf den ersten Platz vorrückte. Ein Viertelfinalsieg gegen Argentinien, sozusagen.

[zoom]

Doch dann brach "Unidos" mit seinem diesjährigen Thema "Alemanha encantada – verzaubertes Deutschland" doch noch ein und musste zwei Schulen passieren lassen. Die Wagen waren schuld, wusste man schnell. Bei zweien gab es Probleme mit der engen Einfahrt ins Sambodromo – die Kurve nicht gekriegt, gestolpert beim Einlaufen ins Stadion, sozusagen. Dann fing einer auch noch Feuer, so dass sich eine spürbare Lücke in dem ganzen Zug auftat. Nein, Podolski war nicht dabei gewesen.'

[zoom]

Und auch weit und breit kein Jögi Löw, den man ob der gewählten Taktik verantwortlich hätte machen können. Kroos hatte auch nicht mitgetanzt. Dafür natürlich Juliana Alves, die Königin der "Unidos", schön und fehlerlos wie immer. Aber was nützt einem die unverwüstliche Fönfrisur eines Mario Gomez, wenn man einfach keine Bälle bekommt?


[zoom]

[zoom]

Platz Drei ist ja auch nicht schlecht, versuchten die angereisten Deutschen die Titelverteidiger des letztjährigen Carnavals zu trösten. Aber so denken Brasilianer nun einmal nicht. Für sie zählt nur der Sieg. Da sind die Deutschen entspannter: Platz Drei bei Olympia, WM und EM, und wir freuen uns.

[zoom]
[zoom]

[zoom]
[zoom]

Man könnte nun antizipieren, dass das Abschneiden im Sambodromo ein schlechtes Omen für die anstehende WM 2014 sei, deren Finale unweit im gigantischen Maracanã-Stadion ausgespielt wird. Aber dann werden wir die technische Leitung nicht den Brasilianern mit ihren fehlerhaften Wagen überlassen. Und Wagen bauen können wir nun mal. Demnächst machen wir also alles selber, und dann wird sich zeigen, ob Deutschland nicht doch einmal in Brasilien über Platz drei hinaus kommt.

Text + Fotos: Thomas Milz

[druckversion ed 03/2013] / [druckversion artikel] / [archiv: helden brasiliens]