l
caiman.de 09. ausgabe - köln, september 2001
venezuela

Birding in Venezuela

„Der junge Tag ist angebrochen, die Sonne hat sich über den Horizont erhoben. Hunderte von Papageien ziehen paarweise unter dem schrecklichsten Lärmen über den Fluss hin, und das Auge schwelgt in dem tausendfachen Farbenwechsel, der sich bei der immerwährenden Eile und Geschäftigkeit des gefiederten Völkchens entfaltet, wie bunte, funkensprühende Meteore bewegen sich mit Blitzesschnelle wieder zahllose Colibris von Blüthe zu Blüthe, und trinken den Nektar der duftenden Blüthen oder spielen mit dem Thautropfen, der, eine Welt in sich abspiegelnd, auf den Blättern zittert, während der Toukan auf den höchsten Gipfeln der Bäume durch sein pia-po-o-ko die Aufmerksamkeit zu wecken sucht, der Oriolus neugierig aus seinem beutelförmigen Neste an den Aesten der vereinzelten Laubbäume schaut und sich alle mögliche Mühe giebt, die verschiedenen Stimmen, die um und neben ihm ertönen, nachzuahmen, um fortgerissen von der allgemeinen Erregung, auch Theil zu nehmen an dem neuerwachten Leben. Der rothe Ibis zieht in langen Reihen, sein glänzendes Gefieder in den vergoldenden Sonnenstrahlen spiegelnd, der Küste entgegen, während die weisse Egrette, welche an den Ufern geruht, vor uns herfliegt, und sich wieder niederlässt, um immer von neuem aufgescheucht, nach wenigen Minuten den Flug abermals zu beginnen.“, so Richard Schomburgk nach seiner Reise durch Britsh Guayana und Venezuela in den Jahren 1840-44.

Venezuela ist neben Kolumbien und Peru das an Vögeln reichste Land der Erde.


Venezuela ist Natur pur. Sämtliche Vegetationsstufen vereint das Land. Die höchste punktuelle Konzentration findet man bei Mérida: Von den 5000'ern der Anden geht es nördlich bis in die Karibik und südlich zum Amazonas durch Elfen- und Nebelwälder, über Galeriewälder in die flachen Savannen und Sümpfe, Deltas, Küsten Trockenwälder, Flachland-Regenwälder und die Tafelberge.

Durch diese Vielfalt der Vegetation bewohnen über
1300 Vogelarten das südamerikanische Land, das bereits Alexander von Humboldt und im Verlauf des 19. Jahrhunderts weitere Forschungskollegen begeisterte.

Touren

Wir benutzten einfache aber saubere Unterkünfte vor Ort, um morgens zu den Beobachtungsplätzen möglichst kurze Anfahrtswege zu haben;

caracara - roter sichler

fuhren mit 4 Rad angetriebenen Jeeps, die uns in die abgelegensten Gebiete brachten; und arbeiteten mit Playbacks, sprich Richtmikrophonen, um Vogelstimmen imitieren zu können.

Tour A: Nebelwald Tour - 12 Tage

Und so begaben wir uns auf eine Tour in den Staaten Mérida und Tachira, die uns durch die Nationalparks La Azulita, La Mucuy, Sierra Nevada und Tama in einer Höhe von 900 bis 3000 Metern führte. Als Ausgangspunkt wählten wir Barinas am Fuße der Anden. Eine gemütliche Posada in Santo Domingo diente uns zunächst als Basis für Beobachtungen in La Soledad, San Isidro und Los Failes. Absolutes Highlight: der
Cock of the Rock. Nach 2 Tagen brachen wir auf Richtung Mérida und beobachteten am nächsten Tag in La Mucuy, Sierra Nevada Nationalpark Tangaren, endemische Kolibris, verschiedene Ameisenpittas und Tapaculos. Weiter ging es nach La Azulita, oberer Regenwald, Richtung San Cristóbal in den Tama Nationalpark.


löffler in den llanos
Flame Faced Tanager, Orche Breasted Brushfinch, Booted Racket-Tail, Green Bellied Hummingbird, Yellow Vented, Yellow Tuffted Woodpecker, Golden Headed, White Bearded, Wire Tailed Manakin erwarteten uns. Hier gibt es einige Vogelarten, die nur unmittelbar südlich des Orinoco Flusses bekannt sind.

Tour B: Steppen Tour - 4 Tage

Unsere nächste Tour startete in Mérida. Ziel sollten diesmal die Steppen der Llanos, seine Galeriewälder und Sümpfe sein. Hier ist es möglich bis zu 150 Vogelarten an einem Tag zu bestimmen.

Highlights:
Orinocan Saltator, Ruby Topaz, Copper Rumped Hummingbird, Orange Crowned Oriole, Yellow Knobbed Curassow, Scarlet Macaw; all kinds of Storks, Ibis and Herons, Hawks, Falcons, Caracaras, Kites and Osprey; Crested und Barred Antshrike, White Fringed Antwren. Wir führten verschiedene Exkursionen zu Fuß, mit dem Jeep oder mit dem Kanu durch. Ausritte wurden vor Ort organisiert. Neben der wunderbaren Vogelwelt begegneten wir auf Schritt und Tritt Capybaras (Wasserschwein ähnliche Nagetiere), Brillenkaimane, Süßwasserdelfine, Schildkröten, Anakondas und Ameisenbären.

Nach vier Tagen trafen wir erneut in Mérida ein.

pa`rriba


Tour C: Delta Tour - 3 Tage

Diesmal wählten wir die Umgebung der Kaffee- und Kakaoplantagen. So starteten wir von Mérida in Richtung Catatumbo Delta im Lago Maracaibo. Am ersten Tag besuchten wir abermals La Azulita, stießen auf neue Vogelarten und begingen eine Höhle, in der es nur so von Fledermäusen wimmelte. Am nächsten Morgen dann Aufbruch ins Delta. Hier kampierten wir in Hängematten auf Pfahlbauten inmitten des Sees und beobachteten das einzigartige Wetterleuchten in den frühen Morgenstunden. Abgesehen von zigtausend Schlafstätten unterschiedlicher Deltavögel spürten wir den
Horned und Northern Screamer auf. Während der Rückfahrt nach Mérida legten wir einen Zwischenstopp bei den Kakaoplantagen von Rio Frio ein. Das Glück blieb uns Hold: Black Mandibled, Red Billed, Citron Throated Toucan und Collared Aracaris erwarteten uns bereits.


Jede Tour für sich war sensationell. Und das auch wegen unseres fachkundigen Guides, ohne den wir nicht einmal ein Drittel der Vogelarten hätten aufspüren können.

Text:
Marcus Behnke
Fotos: caiman.de und Lothar Hinderer (letztes foto)

Info und Kontakt:
Wendet euch direkt an Joe: joe@birds-venezuela.de
Er berät und organisiert Touren auch ab Deutschland.

Buch- und CD-Tipps:
Fieldguidebook Venezuela: "Birds of venezuela" von William H. Phelps und Rodolphe Meyer Schauensee, Princeton Universitypress, USA

Vogelstimmen CD von Peter Boesmann
über 1200 Vogelstimmen und Abbildungen


Als Ausgangspunkt für Reisen in Venezuela empfiehlt der caiman:
Posada Casa Vieja, Tabay / Mérida


Online Reiseführer Venezuela (reihe fernrausch)
Der Hauptteil des Reiseführers besteht aus Beschreibungen von Ausflugsmöglichkeiten in die Natur, in Form von ein- oder mehrtägige Touren, individuell oder mit Guide organisiert, und Abenteuertrips.

    l