l
caiman.de 5. ausgabe - köln, 23. mai. 2000
chile

la ruta austral (teil 4)

14.01.00 La Junta - Futaleofu - Esquel


Heute Morgen lassen wir uns viel Zeit und brechen erst gegen 10 Uhr auf. Vorher gibt es noch bird-watching mit einem Primierenvogel, dem "Huet-Huet".
Die anderen zwitschern zwar wie wild, lassen sich aber nicht blicken.
Ein Hase - langbeinig, Typ 4 Wheel-Drive kommt uns neugierig besuchen.

Wir fahren am Rio Frio vorbei. Langsam verändert sich die Flora und Fauna.
Wir kommen offensichtlich wieder in eine etwas trockenere Zone, der Region X.
Beim Eintritt in diese Region wird die Straße deutlich besser. Kleinere Dörfchen oder Bauernhöfe (aus Holz) werden passiert, bis wir das malerische Dorf Villa Santa Lucia (Holzkirche!) erreichen.

abschiedsgruß vom könig der camper...

Hier beginnt die Abzweigung nach Palena (70 km) und Futaleufu´(77 km). Diese nehmen wir in Richtung Argentinien. Die Kulisse links : Gletscher und der malerische Lago Yelcho.
Wir wollen hier am See eine Mittagsrast einlegen, fahren dann aber doch ein wenig weiter, weil die Sraße zu nahe an möglichen Stellplätzen vorbeigeht.


...und gipsy, der off-road-queen
In Puerto Ramirez trennen sich die Straßen. Wir biegen nach links ein und finden einen schönen Stellplatz zum Picnic.
Immer weiter geht es, ganz gemächlich, hinauf, teilweise am Rio Yelcho entlang, dem reißenden Gletscherfluß (Rafting und Kentern inbegriffen).

Zwei Jungs laufen hier pladdernass, nur mit Turnhose bekleidet, herum: Wildwasserfahrer ohne ihr Boot - so schätzen wir.
Wir kommen in Futaleufú an . Hier wird das letzte chilenische Geld unters Volk geworfen : Drei Weißweine (Undurraga) und 10 Konservendosen (Pate´de Mariscos und Muscheln) springen dabei heraus nebst Brot. Der Rest an Pesos muß halt in Bariloche getauscht werden. Die chilenisch-argentinische Grenze erreichen wir nach ca. 8 km.
Es heißt ADIOS CHILE und BIENVENIDOS ARGENTINA...!!

pa`rriba

(Text: Hejo Sistermans, Fotos: Hejo und Gipsy Sistermans)
Der vierte Teil folgt am 22. Mai. 2000.
la ruta austral (teil 1)
la ruta austral (teil 2)
la ruta austral (teil 3)
l