suche



 
caiman

[kol_2] Helden Brasiliens: Havaianas, die brasilianische Badelatsche

Sie sind cool, Kult und Mythos; eine der wenigen Wunderwaffen im Kampf gegen die vom tropischen Klima verursachten Schweißfüße, und sie geben den Blick frei auf eines der erotischsten Körperteile des Menschen: die Füße.

Havaianas sind:
Freiheit (sich aus den Zwängen und der Enge aller geschlossenen Schuhe zu befreien, und so mit den Füßen tief durchatmen zu können),
Flexibilität (duschen zu können, ohne sie ausziehen zu müssen),
Status (sich erlauben zu können, auf teure Schuhe zu verzichten)
Ökonomisches Prinzip (mit dem minimalsten Gummi-Einsatz den größtmöglichen Komfort zu erzielen),
Exhibitionismus (den eigenen wohlgeformten Fuß zeigen zu dürfen)

Und ich erinnere mich an den Spruch einer Brasilianerin, deren Name mir entfallen ist: "Glück bedeutet eine blaue, verwaschene Hose und ein gutes Paar Havaianas zu besitzen."


havaianas - die wilden

Genau betrachtet, ist der Havaiana nur ein flaches, längliches Stück Gummi, an beiden Enden abgerundet, wobei das eine Ende ein bisschen breiter ist. Und dort befinden sich drei Löcher, in denen ein V-förmiger Haltebügel angebracht ist, bei dem sich die Zehen einhaken können. Von der Kindergröße 23/24 bis zum Riesenformat 45/46 stellt er "die einfachste Antwort auf die Notwendigkeit des Fußschutzes" dar.

Havaianas sind die Surfbretter des Lebens, auf ihnen gleitet man durch den Alltag, ohne Kompromisse und immer nur eine halbe Sekunde von der Nacktheit entfernt. Wo die konventionell gekleideten Schuhträger Unendlichkeiten brauchen, sich ihrer Schuhe und Strümpfe zu entledigen, steigt der Havaianer einfach von seinen Brettern ab.

Dabei sagt die Wahl von Farbe und Modell sehr viel über den Träger aus. Traut man sich, in den wilden Hippie-Motiven der Variante Bamboo herumzulaufen, die in Nautikblau, Militärgrün, Strohblond oder Karminrot daher gelatscht kommen, oder möchte man als Aussteiger angesehen werden, der es nicht nötig hat, wie normale Menschen zur Arbeit zu gehen, statt an den Strand, wenn man die Surfvariante bevorzugt, ob in Aubergine, Schwarz oder Petroleumblau?

Aber die wahren Fans schwören sowieso auf den Klassiker, den einfarbigen Havaiana Tradicional, der in Blau, Gelb, Schwarz, Rosa und Schokolade an sämtlichen Straßenecken der Küstenstädte Brasiliens zu kaufen ist. Sehr schön auch die Variante mit dem Fußbett in Weiß.

havaianas - falsches V
entlarvt fälschung


Und wohl kaum eine andere Fußbekleidung hat solch fanatische Anhänger, was allerdings auch damit zusammenhängt, dass die Havaianas den nahezu ungehinderten Blick auf schöne Füße freigeben, was natürlich sofort Fetischisten auf den Plan ruft. Konsequenter Weise nennt sich eine Fanseite im Internet dann auch Fetische. Hier finden wir so manche absurde Geschichte zu ganz speziellen Begegnungen mit den Gummilatschen und ihren (meist weiblichen) Trägern.

Da ist der Junge, der die Füße seiner drei Capoeira-Kolleginnen so sexy findet, dass er versucht, die Havaianas der Mädels zu klauen. Auf frischer Tat ertappt, bekommt er die ganze Schlagkraft eines Havaianas auf seinem entblößten Hintern zu spüren - nicht ohne dem ganzen, neben all den Schmerzen, auch seine erotischen Reize abzugewinnen. Oder die Geschichte über den hoffnungslos Verliebten, der auf den Havaianas seiner Angebeteten herumkaut, bis diese ihn mit den Gummidingern im Mund entdeckt und das Ganze sich zu einer heißen Liebesgeschichte weiterspinnt.


havaianas - die traditionellen

Wie weit von solchen Abenteuern sind da doch Menschen wie ich entfernt, die daran gewöhnt sind, in festem Schuhwerk und nasskaltem Wetter durch europäischen Matsch zu stiefeln, und wenn sie dann mal an einem tropischen Strand auftauchen, sofort zur gänzlichen Enthüllung neigen. So sehr habe ich mich letztens nach ein Paar Havaianas gesehnt, als ich barfuss am Strand unterwegs war. In der gleißenden Mittagssonne glühte der Sand unter meinen Füßen, und auf dem Weg über den asphaltierten Parkplatz zum Auto verbrannte ich mir meine Fußsohlen endgültig.

Wer mit Havaianas groß geworden ist, wird für immer diese gewisse Coolness und Leichtigkeit verspüren, um leicht und locker durch das Leben zu surfen. Ich selber bevorzuge ja das eher konservativ-klumpige Konkurrenzprodukt Raider, da ich es irgendwie nicht hinbekomme, mich vernünftig in Havaianas fort zu bewegen. Ständig verdrehen sie sich unter meinen Füßen, und beim Treppensteigen muss ich meine Zehen mit Gewalt gegen das Fußbett pressen, um nicht hinzufallen. Ungläubig beobachten mich die Brasilianer: nicht mal mit Badelatschen kommt dieser Gringo klar.

"Havaianas - die einzigen, die sich nicht verbiegen lassen, nicht stinken und deren Haltebügel nicht kaputt gehen!" (Offizieller Werbeslogan)

Text + Fotos: Thomas Milz

Tipp:
Havaianas bei strandsandale.de