ed 09/2014 : caiman.de

kultur- und reisemagazin für lateinamerika, spanien, portugal : [aktuelle ausgabe] / [startseite] / [archiv]


[kol_1] Macht Laune: Zu Besuch im noblen Rio
Urca – Rio de Janeiros charmantester Stadtteil

Herzlich willkommen in Rios charmantestem Stadtteil. Die Nächte hier waren unvergessen, mit wundervollen Frauen, Alkohol und viel Vergnügen. Wenigstens war es das, was mein Vater mir erzählte über das Nachtleben im Kasino von Urca, in den 50er Jahren.

Erst später stellte ich fest, dass das Kasino bereits 1946 seine Tore schloss, zehn Jahre bevor mein Vater überhaupt nach Rio kam. Ich hatte wohl etwa falsch verstanden, denke ich heute...

Aber jener Strand von Urca, mit dem Kasino und der einzigartigen Sicht auf die Stadtteile Botafogo und Flamengo, dort drüben auf der anderen Seite der Bucht: phantastisch. Mit nur einer Zufahrtsstraße und einer die herausführt, hat Urca beinahe eine peripherische Stellung und das inmitten der Stadt. Und, da am Fuße des Zuckerhuts gelegen, eine einzigartige Lage.

Unter der Woche kommen wenige Menschen hierher. Man trifft fast ausschließlich auf die Anwohner. Und mit einem der höchsten Quadratmeterpreise der Stadt, gehören die Anwohner mindestens zur gehobenen Mittelklasse. Oder darüber. Am Wochenende verirren sich Strandbesucher hierher, aber nicht zu viele.

Nachts verwandelt sich die lange Promenadenmauer zur längsten Theke der Stadt, an der die Vergnügungssüchtigen zur Meeresbrise ihr Bierchen genießen. Gespräche bis tief in die Nacht hinein, dazu Brasiliens berühmtes Fleischgericht "picanha" im Restaurant "Garota da Urca", mit seinem tollen Blick über die Bucht.

Das Kasino, das über Jahre den TV-Studios des Senders Tupi diente, beherbergt heute das Europäische Design-Institut IED, in dem Design- und Kunst-Kurse angeboten werden (http://rio.ied.edu.br).

Wir nehmen Euch mit auf eine kleine Tour durch Urca, einem absoluten Muss, solltet ihr einmal in Rio sein:

[zoom]
[zoom]

[zoom]
[zoom]

[zoom]
[zoom]

Text + Fotos: Thomas Milz

[druckversion ed 09/2014] / [druckversion artikel] / [archiv: macht laune]



© caiman.de: [impressum] / [disclaimer] / [datenschutz] / [kontakt]