ed 07/2015 : caiman.de

kultur- und reisemagazin für lateinamerika, spanien, portugal : [aktuelle ausgabe] / [startseite] / [archiv]


[art_1] Spanien: Durch den Naturschutzpark El Torcal
 
Nur eine knappe Autostunde von den Bettenburgen der Costa del Sol entfernt, erwartet eine bizarre Phantasielandschaft Besucher, die das Meer für einen Tag gegen eine Berglandschaft von ca. 1300 Metern Höhe eintauschen möchten. Was aussieht wie das Bühnenbild für einen Science Fiction Film sind in Wirklichkeit weiche, von Wind und Wasser modellierte Karstfelsen. El Torcal de Antequera ist vielleicht international etwas weniger bekannt als die berühmte "Ciudad Encantada" nahe der Stadt Cuenca, aber ebenso spektakulär. Heute ist diese Karstwelt ein Naturschutzgebiet und so abgelegen, dass es schon einer Herausforderung gleicht, dorthin zu finden.

[zoom]
[zoom]

Um die lokale Wirtschaft zu fördern, habe ich mich gegen einen Leihwagen entschieden und für die Anreise mit dem Zug ab Málaga und dann mit einem Taxi von Antequera. Die Fahrt von der Kleinstadt Antequera zum Torcal dauert kaum mehr als eine halbe Stunde und es wäre naheliegend gewesen, diese Strecke zu wandern, aber die Landstraße ist so eng mit steil abfallenden Geröllböschungen zu beiden Seiten, dass davon dringend abzuraten ist. Im Verlauf der Taxifahrt wurde mir immer bewusster, wie richtig diese Entscheidung war.

Erstaunt stehe ich wenig später im hypermodernen Empfangszentrum des Naturschutzparks von El Torcal und werde in fast akzentfreiem Deutsch begrüßt. Im Zentrum wird den Besuchern durch eine Ausstellung und Video-Show viel Informatives über Entstehung und Struktur dieser Karstlandschaft vermittelt. Aber damit will ich mich jetzt nicht aufhalten. Ungeduldig möchte ich das bizarre Panorama ringsumher selbst erkunden, das ich bisher nur auf Fotos gesehen hatte. Dabei ist es egal, ob man sich für die gelbe, die grüne oder eine andere Wanderroute entscheidet, das Kerngebiet der monumentalen Felsen von El Torcal misst nur etwa ein Dutzend Kilometer im Durchmesser. Hier stößt man überall auf bizarr geformte Felsen, Höhlen, Schluchten, die sich präsentieren wie Miniaturausgaben des Grand Canyon.

[zoom]
[zoom]

Einen Teil der Felsformation nennen Einheimische "La catedral" (die Kathedrale) - warum ist auf den ersten Blick zu erkennen: vieltürmig wie eine Kirchenfassade recken sich die Felsnadeln im Zentrum von El Torcal in den Himmel. Und man wird auch konfrontiert mit Formen, bei deren Anblick man kaum glauben kann, dass sie nicht von Menschenhand, sondern ausschließlich von der Natur modelliert worden sind. Da gibt es "El Tornillo", ein Felstürmchen, das große Ähnlichkeit mit einer überdimensionalen Schraube hat, oder den "Tortilla-Berg", der aussieht wie eine Unmenge aufeinander geschichteter Pfannkuchen.

Von echten Tortillas träumt die durchweg beleibte Großfamilie, die sich kurz vor mir über den Trampelpfad quält und schon nach 300 Metern völlig außer Puste ist, bei der ersten Pause übers Mittagessen im Restaurant spricht und die Wunderwelt links und rechts kaum zu würdigen weiß. Da fragt man sich dann, wieso sie überhaupt hier sind. Aber El Torcal ist sehr in Mode gekommen, da quält sich manch einer von der Costa del Sol hier hoch, nur um kurz ein paar Fotos zu schießen und mitreden zu können.

[zoom]
[zoom]

Ich dagegen kann mich kaum los reißen aus dieser phänomenalen Schluchtenszenerie, absolviere hintereinander die grüne und die gelbe Route und nach einem halben Dutzend Kilometern haben die Menschenmassen, die noch in Parkplatznähe dominierten, sich verlaufen bzw. haben sich mit den ersten drei Kilometern zufrieden gegeben. Und dann kommt kurz sogar etwas wie Einsamkeit in dieser bizarren Bergwelt auf  und ich frage mich, wie grandios diese Phantasiefelsen erst in einer Vollmondnacht wirken müssen.

Text und Fotos: Berthold Volberg

Tipps und Links:
Wie kommt man nach El Torcal?
Entweder mit dem Mietwagen von Málaga oder mit dem Bus oder Zug von Málaga nach Antequera und dann mit dem Taxi von Antequera zum Empfangszentrum des Naturschutzgebietes El Torcal: Fahrtdauer ca. 30 Minuten. Empfehlenswert + sympathisch: Taxifahrer José Berrocal López (Hält nahe der Stierkampfarena von Antequera), Tel. 685-139764

El Torcal de Antequera (spanisch):
http://torcaldeantequera.com/

Mail
info@torcaldeantequera.com

[druckversion ed 07/2015] / [druckversion artikel] / [archiv: spanien]


© caiman.de: [impressum] / [disclaimer] / [datenschutz] / [kontakt]