ed 07/2013 : caiman.de

kultur- und reisemagazin für lateinamerika, spanien, portugal : [aktuelle ausgabe] / [startseite] / [archiv]


[art_2] Brasilien: Wer hätte das gedacht?
 
Da reibt man sich die Augen. Statt daheim vor dem Fernseher die Spiele des FIFA-Confed-Cups zu verfolgen, ziehen Hunderttausende von Brasilianern über die sonst hoffnungslos mit Autos verstopften Großstadtstraßen. Sie feiern jedoch nicht den Siegeszug der Seleção, sondern demonstrieren gegen FIFA und Regierung.
 


Demonstrationen Cup statt Konföderationen Cup nennt man die zweiwöchigen Spiele bereits. Wer hätte das gedacht? Gerade die Brasilianer, die sonst nur Party und Vergnügen im Kopf haben, lassen sich jetzt von der Polizei für Verbesserungen im Gesundheits- und Bildungssektor verprügeln. Und prügeln sogar ab und zu zurück.



Wer die 1. Mai-Krawalle in Berlin oder die Studentendemos in Chile kennt, den erschrecken die vereinzelten Gewaltausbrüche bei den Massendemos in Brasilien kaum. Doch die Brasilianer sind Derartiges nicht gewöhnt. Gewalt ja, aber bitte daheim im eigenen Viertel, Massen auf der Straße ja, aber bitte in Form eines Carnaval-Umzugs. Aber beides zusammen? Schnell werden Rufe nach der harten Hand des Staates laut, der Taxifahrer sehnt sich sogar die Militärs an die Regierung zurück.



Die Regierung beeilt sich, seit Jahren in diversen Schubladen liegende Gesetze zu verabschieden, um der Straße und der Masse zu signalisieren: Es tut sich was! Wer hätte das gedacht?

Dass die Politik auf Demos, Krawalle und den Druck der Straße reagiert, ist allerdings erschreckend. “Man muss also schreien um was zu bewegen?”, hatte zuletzt eine Zeitschrift getitelt. Anscheinend schon.



Die Frage bleibt: was nun? Brasilien hat den unleidlichen ConFed-Cup gewonnen. Die FIFA reist auch wieder ab. – Werden die Proteste trotzdem weitergehen? Auch wenn die ausländische Presse nicht mehr zuschaut? Auch wenn die Tränengasschwaden nicht bis in die nach FIFA-Standard gebauten WM-Stadien hineinziehen? Und wie kann man einen Protest, der sich gegen das gesamte politische System richtet, politisch umsetzen?



Antworten darauf hat derzeit niemand. Aber erstaunt sind dann doch alle. Über den Sieg der Brasilianer beim ConFed Cup, über die ängstlich-hastige Reaktion der Politik auf den Druck der Massen. Und über den eigenen Mut, endlich mal aufzustehen. “Der Gigant ist erwacht”, sangen die Demonstranten. Mal sehen wie lange er wach bleibt.

Text + Fotos: Thomas Milz

[druckversion ed 07/2013] / [druckversion artikel] / [archiv: brasilien]


© caiman.de: [impressum] / [disclaimer] / [datenschutz] / [kontakt]