ed 06/2008 : caiman.de

kultur- und reisemagazin für lateinamerika, spanien, portugal : [aktuelle ausgabe] / [startseite] / [forum] / [archiv: ausgaben / länder / kolumnen]


[art_1] Brasilien: Exotik der Liebe
Bildergalerie: Die Parada Gay in São Paulo 2008

Liebe in seiner schönsten Form benötigt lediglich zwei Menschen. Wer würde dem nicht zustimmen? Manch einer schwört, dass Liebe in einer Gruppe noch schöner sei... Mit Sicherheit meinen sie damit drei, vier, fünf oder vielleicht sogar sechs Personen. Maximal. Ein Freund trifft sich allerdings auch schon mal mit einem ganzen Dutzend, um die Liebe aufblühen zu lassen. Oder meinte er damit Sex?

Mir ist klar, dass jetzt alle über mich herfallen und auf die angeblich schreiende Kluft zwischen Liebe und Sex hinweisen. Als ob Sex kein Akt der Liebe sei! Oder wie? Vielfältig scheinen die Auslöser für die Überflutung unseres Gehirns mit amphetaminähnlichen Neurotransmittern zu sein, die uns mit den höchsten Glücksgefühlen zurück lassen.


Eu vou afinar meu instrumento
Pelo seu beijo no calor do meu ouvido
Vamos inventar um passatempo
Fazer amor perto de todos os sentidos


Die Sonne bringt stets unsere Gefühlswelt durcheinander. Ein blauer Himmel lässt zudem jedes romantisch schlagende Herz mit göttlich anmutenden Reflexen und einem seltsam an Unendlichkeit erinnernden Gefühl überlaufen. Welche Bedrückung einen überkommt, wenn dieses Gefühl dann plötzlich nicht mehr da ist! "The sudden chill when lovers doubt their immortality" hat ja Elvis Costello in einem ganz großen Lied einmal gesungen. Aber von Musik will ich hier erst gar nicht anfangen. "Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen."


Geme a metaleira quando sente
Que vai no vento o turbilhão do improviso
Quem cai nessa dança para sempre

Tocou pandeiro no quintal do paraíso

Wir gehen die Avenida Paulista im Zentrum der Stadt entlang, die viele als "unmenschlich" und als "Hauptstadt des Egoismus" anklagen. Sie sollten einfach einmal ihre Augen öffnen, diese Blödmänner.

An meiner Seite ein neu gewonnener Freund, der auf wundersame Weise wie vom Himmel gefallen zu sein scheint. Genau in dem Moment als ich dringend einen Freund brauchte... Manchmal, so scheint es, hilft der Himmel ein wenig nach. Wir reden über Gott und die Welt, von längst vergangenen Lieben, von Glück, Traurigkeit; all jenen Zutaten die unser Leben ausmachen und ihm ein wenig Würze beisteuern. Dem Anderen sein Gehör zu schenken ist mit Sicherheit auch eine Form von Liebe.


Exótica das artes
O nosso amor selvagem
Acende os refletores
Quando arde


Mittendrin sind wir in einem platonischen Akt der Liebe zwischen drei Millionen Menschen, die auf den Straßen tanzen, singen, sich in den Armen liegen und ihre Freude teilen (und manchmal zudem auch Einiges nicht ganz so Platonisches). Zum ersten Mal überhaupt gefällt mir dieser Event. Normalerweise schrecken mich viele Menschen auf einem Haufen eher ab. Heute ist es anders. Die Parada fließt über die Paulista und die Consolação hinweg, angetrieben von fröhlichen Rhythmen. "Du kannst Dir vielleicht nicht richtig vorstellen, wie glücklich es mich macht, das hier mitzuerleben", sagt der Freund, der zum ersten Mal dabei ist. "Sich gleich mit den anderen zu fühlen, statt ausgegrenzt zu sein." Ich verstehe, wie er sich fühlt. Manchmal ist die Exotik einfach zuviel. Und zu oft errichten wir Hindernisse in unserem Leben; das muss sich ändern!


Finge que não gosta de cinema
Pra começar comer pipoca no teatro
Quando me filmou lá na cantina
Se revelou e o meu amor ficou de quatro


Nach Jahren, in denen ich der Parada lediglich beigewohnt habe und alles Exotische fotografierte (wobei die Exotiken stets die selben sind, nur halt jedes Mal ein Jahr älter), kann ich dieses Mal wirklich teilnehmen, die "Berichterstattung" bei Seite lassen. Einfach nur an der Seite anderer zu sein, ist auch ein Akt von Liebe, denke ich mir.


Linda não combina com bandido
Você só rima com o verso mais bonito
Fica no meu corpo que eu preciso
Fazer amor perto de todos os sentidos

Liebe definiert man nicht, und man kann sie auch nicht verstehen. Wie sagte einst Picasso: "Alle wollen Kunst verstehen. Warum versuchen sie nicht, den Gesang eines Vogels zu verstehen?"

Mit der Liebe verhält es sich wohl genauso.


Exótica das artes
O nosso amor selvagem
Acende os refletores
Quando arde


Text + Fotos : Thomas Milz

[druckversion ed 06/2008] / [druckversion artikel] / [archiv: brasilien]


© caiman.de: [impressum] / [disclaimer] / [datenschutz] / [kontakt]