ed 05/2016 : caiman.de

kultur- und reisemagazin für lateinamerika, spanien, portugal : [aktuelle ausgabe] / [startseite] / [archiv]


[kol_1] Sehen: Blanke Schuhe für La Paz
Mit Oliver Mommsen in Bolivien
 
Man kennt ihn als Bremer Tatort-Kommissar Stedefreund. Für WELTWEIT ist der Schauspieler nun in eine ganz andere Rolle geschlüpft und nach Bolivien gereist. Dort arbeitet Oliver Mommsen als Schuhputzer. Obwohl es nirgendwo auf der Welt so viele Schuhputzer gibt wie in der bolivianischen Metropole La Paz, gelten die Straßenarbeiter als kriminell, drogensüchtig und gemeingefährlich. Aus diesem Grund vermummen sie sich bei der Arbeit, denn niemand soll sie erkennen.

"Terra X: Schätze aus der Unterwelt - Entdeckung im Mexiko": Blick von oben auf die Stadt Teotihuacán.
Foto 1: Oliver Mommsen und Schuhputzerin Esther auf dem Markt von El Alto in 4200 m Höhe.

Copyright: WDR


Oliver Mommsen schreckt das nicht. Ihm geht es um mehr als eine persönliche Erfahrung. Mit seinem Abenteuer will er Aufmerksamkeit auf soziale Probleme lenken.

Sendetermin und Hintergrundinfo
Blanke Schuhe für La Paz
Länge: 30 Minuten
Eine WELTWEIT-Reportage von Florian von Stetten
Du findest den Film in der
ARD-Mediathek.

"Terra X: Schätze aus der Unterwelt - Entdeckung im Mexiko": Archäologen und Drehteam. Im Hintergrund altes Gebäude.
Foto 2: Jetzt nur nicht die falsche Bürste wählen! Der Schauspieler Oliver Mommsen als Schuhputzer in La Paz.

Copyright: WDR


Er trifft die Schuhputzerin Esther, eine der wenigen, die sich trauen, ihren Kunden ohne Maske gegenüberzutreten. Bei ihr zieht er ein, lässt sich das perfekte Blankwienern feinster Lederschuhe zeigen, lernt die Kniffe des Schuhcremeverkaufs und setzt sich am Ende selbst auf die Straße, natürlich vermummt. Möglichst hautnah in diese fremde Welt einzutauchen, das ist sein Ziel.

"Terra X: Schätze aus der Unterwelt - Entdeckung im Mexiko": Gómez und zwei Arbeiter in unterirdischem Gang.
Foto 3: Bevor sich Oliver Mommsen an die echten Kunden traute, wollte er vor allem eins: üben, üben üben!

Copyright: WDR


Seit Jahren engagiert sich Oliver Mommsen für SOS-Kinderdörfer, diesmal ist es die kleine bolivianische Hilfsorganisation 'Vamos Juntos'. "Mit zunehmender Bekanntheit durch meinen Schauspielberuf", sagt Oliver Mommsen, wurde mir klar, dass ich auch was zurückgeben will."

Das WDR WELTWEIT-Team hat ihn auf dieser Mission begleitet.

Weitere Infos: WDR

[druckversion ed 05/2016] / [druckversion artikel]


© caiman.de: [impressum] / [disclaimer] / [datenschutz] / [kontakt]