ed 05/2014 : caiman.de

kultur- und reisemagazin für lateinamerika, spanien, portugal : [aktuelle ausgabe] / [startseite] / [archiv]


[kol_1] Macht Laune: Kleben bis das Album voll ist!
Panini-WM 2014 – Vorrunde: die ersten 50 Tüten

Willkommen zur diesjährigen Panini-WM! Sie wird in drei Runden zu jeweils 50 Tüten a 5 Klebebilder ausgespielt.

Die erste Runde wird übrigens im nordöstlichen Aracaju ausgetragen, weil unsere Losfee dort wohnt. Und los geht’s, Anpfiff!

Tüte 1 geht direkt richtungweisend los: das oberste Bild ist das FIFA-Maskottchen Fuleco (nein, der Name bedeutet NICHT Arsch oder Ähnliches, wie eine kundige deutsche Bloggerin letztens behauptete). Er oder es (sie?) schwenkt eine Fahne mit der Aufschrift AMIZADE (Freundschaft). Wenn das mal kein Omen ist....

Danach direkt die Enttäuschung: Bild 2 ist Boniek García – kennen wir nicht, könnte dem Namen nach sowohl für Polen wie auch die Hälfte aller anderen Länder spielen, wegen dem spanischen Nachnamen. (Anm. der Red.: Boniek spielt für Honduras, und Polen ist nicht qualifiziert!)

Dann der Hammer: Dante als Nummer 4 – das Bayernherz schlägt höher. Danach direkt Gerard Piqué – also genau der ConFedCup-Zieleinlauf, Brasilien vor Spanien! Und natürlich Bayern vor Barcelona! Ich hätte mir aber eigentlich lieber Herrn Neuer gewünscht, wenn schon Bayern...

Aus Tüte 2 kommt Mexikos Verteidiger "Rafa" Márquez direkt vor Arsenals bzw. Frankreichs Stürmer Olivier Giroud raus – Glück für Mexiko also.

In Tüte 3 tut sich nix, in 4 auch nicht (nur Uchida von Schalke), 5 ist ebenso langweilig (Gekas!).

Doch dann "stürmt" plötzlich Cristiano Ronaldo frei aus Tüte 6 heraus – und damit vor Messi!

Über Tüte 7 wird sich Jogi Löw kräftig ärgern: Marcel Schmelzer taucht als erster Deutscher überhaupt in einer Tüte auf. Dabei sei er eigentlich doch der absolute Notstopfen gewesen. Das für ihn typische Haarband ist auch nicht zu sehen. Wenn das Mal gut geht...

Tüte 8 bringt Torwart Joe Hart (England) und den ersten Doppelten: jetzt kann Boniek tatsächlich für Polen UND Honduras spielen. (Anm. der Red.: Polen nicht qualifiziert!)

Tüte 9 bringt Mexikos Giovani dos Santos zum zweiten Mal, da könnte er auch gleich noch für Brasilien auflaufen, die ja sowieso meinen, er sei einer der ihrigen.

In Tüte 10 tauchen mit Arturo Vidal und "Super-Mario" Ballotelli gleich zwei Stürmer auf, die uns Deutsche zuletzt richtig geärgert haben. (Anm. der Red.: Vidal ist Mittelfeldspieler!)

Tüte 11: Luiz Gustavo (!) – ehemals Bayern, jetzt im brasilianischen Mittelfeld DER Abräumer und Vorstopper (obwohl Brasilientrainer Scolari ja eigentlich keine Vorstopper mag.)

Tüte 12 ist ne Nullnummer, Tüte 13 bringt Superstar Neymar Jr., gefolgt von seinem Sturmkameraden Fred in Tüte 14. Brasiliens Edeltruppe ist also sowohl in Abwehr, defensivem Mittelfeld als auch im Sturm bereits nach 14 Tüten top besetzt.

Währenddessen hat Deutschland lediglich Ersatzmann Marcel Schmelzer ins Rennen geschickt.

So, nach dem Brasilien-Hammer tröpfeln die Tüten jetzt ein wenig lustlos vor sich hin – hier und da mal ein Steven Gerrard (Tüte 15), dort ein doppelter Mexikaner. Nix weltbewegendes also... wie viele Koreaner spielen eigentlich mit (Tüte 16 lässt da Schlimmes erahnen)?

Argentinien kommt auch langsam, von Deutschland weiter nix zu sehen (vielleicht gibt’s bei denen ne Schlussoffensive...).

Tüte 17 und 18 plätschern dahin, Brasilien wird im Sturm noch massiver (Hulk kommt in Tüte 19 rein – ähm, raus natürlich!). Wo bleiben bloß die Deutschen...? Mann, das wird den Löw Nerven kosten!

Tüte 20 bringt mit Salihovic wenigstens mal wieder einen Bundesligaspieler. Selbst Hoffenheim ist also schon vertreten, und nix von den Bayern zu sehen, außer Dante natürlich...

Tüte 21 bringt Spaniens Negredo bereits zum dritten Mal – der Mann scheint sich für diese Panini-WM einiges vorgenommen zu haben.

Tüte 22 birgt eine Überraschung: Brasiliens Cafú, der einzige Mensch der Welt, der drei WM-Finale hintereinander gespielt hat – natürlich mit jeweils vier Jahren Abstand dazwischen: 1994, 1998, 2002. Spielt der etwa immer noch? Wir sind um Aufklärung bemüht, später mehr dazu.


Tüte 23 ist ganz ganz stark: der Belgier Hazard kommt als erster raus, danach die beiden Franzosen Rémy und Nasri, gefolgt von Didier Drogba und Mexikos Dauerbrenner Peralta. Bisher ganz klar die Todestüte!

Tüte 24 und 25 – jetzt tut sich so kurz vor der Halbzeit nicht mehr viel. Klar, nach der Hammer-Tüte 23 atmen alle erst mal kräftig durch.

Englands Wilshere kommt noch raus, also doch rechtzeitig fit geworden? Kurz vor Schluss taucht Brasiliens Fred zum zweiten Mal gefährlich guckend aus der Tüte auf. Brasilien also ganz, ganz stark zu Beginn des Klebe-Turniers.

Dann ist endlich Halbzeit!

Fazit: bisher ist Brasilien am stärksten: Dante, Luiz Gustavo, Hulk, Neymar Jr. und zweimal Fred. Was kann da noch passieren?

Den größten Schock hat uns der Uran – ähm der Iran eingejagt. Nicht wegen Atom-Bomben, sondern weil wir dachten, alles doppelt und dreifach zu haben. Aber die Jungs sehen sich einfach alle sehr ähnlich. Ebenfalls verwirrend sind die Teams von Ecuador und Kolumbien – sehen alle gleich aus, haben auch nahezu identische Trikots und Flaggen. Gut, dass Panini hinten drauf Nummer gedruckt hat, so dass man nicht zufällig falsch hinklebt.

Bei Top-Favorit Spanien tut sich bisher wenig, außer Negredo, der bereits dreimal auftauchte. Bei Italien ist Balotelli ganz allein auf sich gestellt, bei Frankreich hat sich Ribery, von dem man viel erwartete, noch nicht gezeigt.

Bei den Holländern kam außer zwei Unbekannten niemand ans Licht, bei Argentinien glänzt die zweite Reihe. Von Messi ist bisher nichts zu sehen, diese erste Halbzeit geht also klar an Cristiano Ronaldo. Korea (Süden) ist zahlenmäßig stark vertreten, das wird ihnen aber auch nicht viel helfen. Bei Deutschland sucht der einsame Schmelzer Stirnband und Mitspieler.

Anpfiff zur zweiten Halbzeit!

Der einsetzende Regen hat einige Tüten durchnässt, das Aufreißen gestaltet sich zäh. Tüte 26 bringt keine besonderen Neuigkeiten, Tüte 27 immerhin Italiens Routinier Daniele de Rossi. Tüte 28 beinhaltet ein Frauenbild – was passiert hier?

In Tüte 28 kommt es zudem zum direkten Duell der beiden weltbesten Torhüter: zuerst Iker Casillas mit einem breiten Lächeln, danach endlich Manuel Neuer – immerhin hat Deutschland schon mal seinen Torwart im Rennen. Gut, dass Neuer da ist - der kommt auch ohne Mitspieler aus (Schmelzer sucht immer noch sein Haarband).

Tüte 29 hat Koreaner und Japaner, die alle gleich aussehen. In Tüte 30 wird endlich Toni Kroos eingewechselt, aber Spanien bringt David Silva UND Xavi – schön, dass Neuer schon warm ist.

Per Mertesacker verstärkt in Tüte 31 die deutsche Defensive. Hollands Wesley Sneijder kommt ab Tüte 32 ins Spiel. Aber die zweite Halbzeit gehört bisher eindeutig den Deutschen – jetzt ist auch Mario Götze mit dabei (Tüte 33).

Doch dann passiert erst mal nicht viel, das Tütenaufreißen zieht sich wie Kaugummi – draußen regnet es immer noch. Casillas greift zum zweiten Mal ein (Tüte 35). Unfair – da hat man schon einen Supermann im Tor, und dann will man ihn gleich doppelt besetzen. Die FIFA sollte (und wird wohl) eingreifen.

Und erst in Tüte 39 tut sich wieder was – Rafael van der Vaart läuft für Holland auf. Für Brasilien kommt Jungstar Bernard, für Spanien Sergio Busquets (Tüte 40). Marvin Chávez aus Honduras und Felipe Caicedo aus Ecuador tauchen bereits zum zweiten Mal in dieser Halbzeit auf.

Als ob Titelverteidiger Spanien nicht schon stark genug wäre, schielt David Silva noch einmal aus der Tüte (41). Ihm folgt aus Tüte 42 sein Kollege Andrés Iniesta. Danach tut sich 3 Tüten lang nix.

Die letzten fünf Tüten sind angebrochen: und da kommt auch schon Marco Reus, der ja derzeit in Top-Form ist (Tüte 46). In Tüte 47 ist ein Sponsorenbild – so kurz vor Schluss sollte es doch keine Werbeunterbrechung geben – was macht denn die FIFA da?!

Arjen Robben gibts noch, der Joker (Tüte 49), dann die letzte Tüte: ein Koreaner, Cesc Fàbregas für Spanien, ein Chilene, ein Russe und... Agüero, Maradonas ehemaliger Schwiegersohn als Allerletzter! Der Angreifer von Rio de La Plata setzt den Schlusspunkt unter diese dramatische Schlussphase der ersten 50 Tüten.


Doch es gibt Proteste – angeblich wären in Halbzeit 2 erst 24 Tüten aufgerissen worden. Der Schiedsrichter lässt die auf dem Boden liegenden zerrissenen Tüten nachzählen – und kommt auf 23. Jetzt müssen die Klebebilder per Hand nachgezählt werden. Das hat es noch nie gegeben. Der Verdacht richtet sich gegen einen der Auszähler, der angeblich mit einer Tüte in seinem Zimmer gespielt haben soll. Sei`s drum, die Auszählung beginnt – 5 x 25 müssten ja 125 sein. Die Spannung steigt!

123, 124, 125 – aus und vorbei, alles okay. Die erste Runde zählt und wir ziehen ein erstes Fazit: 25 Bilder doppelt, auch hier führt Favorit Spanien mit 4, zusammen mit Honduras (die können sich schön auf Spanisch miteinander unterhalten, sollte ihnen langweilig werden). Der Japaner Kagawa ist doppelt – der könnte also zurück zu Borussia Dortmund gehen ohne Manchester United verlassen zu müssen.


Deutschland dreht nach desaströser erster Halbzeit auf und hat sich nun sowohl in der Defensive (Neuer, Schmelzer, Mertesacker) sowie im offensiven Mittelfeld (Reus, Kroos, Götze) gut positioniert. Da müssen die Abwehrspieler halt lange Bälle direkt in die Spitze spielen, solange Schweini noch nicht da ist. Aber Fragen bleiben offen: schaffen es die verletzten Gündogan, Khedira, Gomez und Klose noch? Und auf welcher Position wird Lahm kleben – rechts, links oder bei den Mittelfeldspielern? Und wird es für die Bender-Zwillinge nur ein oder doch zwei Klebebilder geben?

Brasilien enttäuscht nach formidabler erster Halbzeit – lediglich Hernanes und Bernard treten in Erscheinung. Trotzdem ist der Gastgeber gut für die zweite Runde aufgestellt, seine wichtigsten Spieler bereits in Position geklebt. Zwar noch ohne Torwart, aber mit Dante davor braucht man den ja nicht wirklich.

Das gleiche gilt für Titelverteidiger Spanien, bei dem die Mittelfeldachse Xavi – Iniesta – Fàbregas in der zweiten Hälfte in Erscheinung trat. Eigentlich kann einem beim Kleben der spanischen Spieler nur schlecht werden – die sind jetzt schon praktisch komplett.

Holland konnte nach schwachem Beginn in Halbzeit 2 eine ganze Mittelfeldreihe im Album schließen (Bilder 138 – 141).

Von Argentinien sah man in Halbzeit 2 lange nix, bis Agüero ganz zum Schluss noch eintütete – ähm, austütete. Nach einer guten ersten Halbzeit aber doch insgesamt enttäuschend für die Südamerikaner. Und Messi ist bisher überhaupt noch nicht in Erscheinung getreten.


Als allerletztes Fazit zwei Anmerkungen: scheint es nur so oder haben die schwächeren Teams (Asien, Afrika) mehr Spieler als die guten Mannschaften? Nach bisherigem Verlauf sieht es ganz so aus (Honduras fast komplett, genau wie Korea).

Und WO IST URUGUAY? Sind die qualifiziert? Die wollten doch nach 1950 wieder Mal im Maracanã Weltmeister werden. Bisher NULL! Das wird eng für die nächste Runde, die bereits vorentscheidend sein könnte. Bei den USA ist auch erst der Wimpel da – immerhin kann Klinsmann den schon mal tauschen lassen um Zeit zu gewinnen....


Und die WM-Stadien? Kein einziger Sticker der teuren Arenen. Vielleicht warten sie auf deren Fertigstellung, bevor sie Fotos davon machen und zu Stickern verarbeiten. Also vielleicht in Runde 2...

Text + Fotos: Thomas Milz

P.S.: Runde 2 findet übrigens am 01. Juni statt, die entscheidende Runde 3 am 01. Juli. Die Austragungsorte stehen noch nicht fest. Und: Fuleco setzt sich aus den Wörtern "futebol" (Fußball) und "ecologia" (Ökologie) zusammen!

[druckversion ed 05/2014] / [druckversion artikel] / [archiv: macht laune]



© caiman.de: [impressum] / [disclaimer] / [datenschutz] / [kontakt]