ed 04/2016 : caiman.de

kultur- und reisemagazin für lateinamerika, spanien, portugal : [aktuelle ausgabe] / [startseite] / [archiv]


[art_2] Brasilien: Der Methusalem des brasilianischen Fußballs lässt sich in die Karten schauen
15 Fragen an Zé Roberto

Mit 41 Jahren ist Zé Roberto noch immer einer der besten Fußballer der brasilianischen Liga. Der ehemalige Spieler der Seleção, Bayern Münchens, Bayer Leverkusens und des HSV plant seine erfolgreiche Karriere noch dieses Jahr bei Palmeiras ausklingen zu lassen. Wir haben Zé 15 Fragen gestellt:

Caiman: Im Jahr 2016 werde ich...
Zé Roberto: ...noch ein Jahr spielen.

Caiman: Um mit 41 noch in Form zu sein, sollte man nicht....
Zé Roberto: ...trinken und rauchen...

Caiman: Stattdessen sollte man....
Zé Roberto: ...sehr diszipliniert sein.

Caiman: Wo bin ich berühmter, in Deutschland oder Brasilien?
Zé Roberto: ...jetzt hast Du mich erwischt. In beiden Ländern gleich. Aber ich hab in Deutschland die längste Zeit meiner Karriere gespielt, 12 Jahre. Nach Brasilien bin ich erst 2012 zurückgegangen. Also sagen wir mal Deutschland, weil ich da länger gespielt habe.

Caiman: Mein glücklichster Moment im Fußball war...
Zé Roberto: ...meine erste Einladung zur Seleção Brasileira im Jahr 1995.

Caiman: Mein traurigster Moment im Fußball war...
Zé Roberto: ...nicht für die WM 2002 nominiert zu werden, obwohl ich da gerade super in Form war.

Caiman: Bei der WM 2006 fehlte es der Seleção Brasileira an...
Zé Roberto: ...Einsatz, an Organisation. Denn vom Fußball her hatten wir alles. Ich war 100% fokussiert, und wenn alle mehr Einsatz gezeigt hätten, wäre die Chance auf den Titelgewinn groß gewesen.

Caiman: Wenn ich an Deutschland denke, vermisse ich besonders...
Zé Roberto: ...meine Freunde, die ich dort habe. Sehr gute Freunde.

Caiman: Was vermisse ich überhaupt nicht an Deutschland?
Zé Roberto: ...den Winter. Meine Füße waren tiefgefroren, es gab Tage mit 18 Grad unter Null. Daran erinnere ich mich nicht gerne...

Caiman: Mein Lieblingswort / -satz auf Deutsch ist...
Zé Roberto: ...Du bist mein Schatz.

Caiman: Das beste Team in dem ich je gespielt habe war...
Zé Roberto: ...die Seleção von 2006. Obwohl wir im Viertelfinale verloren haben. Sie war die beste Mannschaft überhaupt, aufgrund der Qualität der Spieler.

Caiman: Und welche Klubmannschaft?
Zé Roberto: Bayern München der Saison 2009 / 2010.

Caiman: Du wärst gerne noch länger bei Bayern geblieben?
Zé Roberto: Ich bat Bayern damals um einen neuen 2-Jahres-Vertrag, doch sie wollten mir nur ein Jahr geben. Dann kam der HSV und bot mir zwei Jahre an – deswegen bin ich nach Hamburg gegangen.

Caiman: Wer gewinnt die WM 2018?
Zé Roberto: Mann, das ist schwierig.... Da gibt es Mannschaften, die schon fertig, und andere, die gerade in der Entstehung sind. Ich sag mal: Brasilien, Deutschland, Argentinien oder Spanien.

Caiman: Hat das 7:1 wehgetan?
Zé Roberto: Sehr! Denn ich habe damit nicht gerechnet. Gut nur, dass ich danach nicht mehr nach Deutschland gereist bin. Man hätte mich dort damit wohl richtig aufgezogen.

Caiman: Das ist anzunehmen. Wir danken für das Interview.

Text + Fotos: Thomas Milz

[druckversion ed 04/2016] / [druckversion artikel] / [archiv: brasilien]



© caiman.de: [impressum] / [disclaimer] / [datenschutz] / [kontakt]