logo caiman
caiman.de archiv
 

Gaucho-Cocktail: Clericó

Die Saison der Gartenfeste und Grillgelage im Park ist endlich angebrochen. Wir wollen alle daran glauben und hoffen darauf, dass sie dieses Jahr nicht nur zwei Wochen dauern wird, sondern die versprochenen drei Monate. Südamerikaner sind ja bekanntlich wettermäßig besser dran als wir.

Kein Wunder, dass viele der fruchtig bunten – von uns heißgeliebten - Cocktails und Drinks aus dieser Gegend stammen. Wenn die Nächte bei uns warm, fast tropisch heiß werden, fühlen wir uns den Bildern der ersehnten Strände und Dschungelwälder nahe.

Vielleicht ist das ein Grund, warum Caipirinha, Mojito, Cuba Libre und Piña Colada in Massen konsumiert werden.

Wer nicht das ganze Fest über Eis crushen und Limetten malträtieren, seinen Lieben aber trotzdem exotische – nach vergangenen und zukünftigen Reisen mundende - Drinks servieren möchte, kann auf argentinischen Clericó umsteigen. Die Leute werden das Zeug lieben!

Clericó mit Weißwein
2 Orangen
200 g Pfirsich im eigenen Saft
2 Bananen
200 g Erdbeeren
200 g Ananas in Würfeln
50 ml Zitronensaft
2 Flaschen Weißwein
Zucker nach Gusto

Zubereitung:
Alle Früchte in kleine Stücke würfeln und in eine große Glaskaraffe geben. Zitronensaft und etwas Zucker dazu schütten (extrahiert die Flüssigkeit der Früchte). Mit Eiswürfeln, Pfirsichsaft und gut gekühltem Weißwein vermischen. Umrühren und mit Zitronenscheibe dekorieren. Fertig!

Variationen:
Clericó funktioniert genauso gut mit Äpfeln, Melonen, Kiwi, Trauben, Kirschen, Mandarinen, Zitronen- und Orangenschalen oder einem Schuss Cointreau. Wer es hochprozentiger liebt, kann die Früchte vorher auch in Wodka oder Rum einlegen und/oder mit Sekt auffüllen. In tropisch heißen Sommernächten wirkt die Mischung auf alle Fälle anregend.

Text + Fotos: Kathrin Megerle
Druckversion  

Weitere Rezepte findet ihr im Archiv.







 
Archiv
nach




© caiman.de - impressum - disclaimer - datenschutz pa´rriba