logo caiman
caiman.de archiv
 

Die Empanada und das Blut Jesu

Argentinier gelten gemeinhin als Fleischfreunde. Sie lieben ihr Asado (Rostbraten), ihr Steak und ihre Würste. Sie beten es geradezu an: das saftige Fleisch der auf den grünen Weiden der Pampa herangereiften Rinder. Aber einmal im Jahr übt sich der Tanguero vom Rio de la Plata in Enthaltung. Kein Steak. Ein großes Opfer für einen großen Argentinier.

Doch nur beinahe, denn er tröstet sich immerhin mit Fisch und Geflügel. Und Pasta und Empanadas (gefüllte Teigtaschen). Letztere gibt es in schier endlosen Variationen: zum Beispiel die "Empanada Gallega", einer Art Thunfisch-Strudel:

EMPANADA GALLEGA
Zutaten:
Teig:
2 Tassen Mehl, 1/2 Teelöffel Backpulver, Salz, 1/2 Tasse Öl, Wasser zum Mischen.
Füllung:
1 Paprika, 4 mittelgroße Zwiebeln, Öl, 1 große Tomate, Salz und Pfeffer, Oregano, 1 Dose Thunfisch ohne Öl, 1 hartes Ei, 1 Handvoll Oliven.

Zubereitung:
1. Teig zubereiten und ruhen lassen; der Teig muss weich bleiben.
2. Zwiebeln in Ringe schneiden, ebenso die Paprika, beides in einem Topf mit etwas Olivenöl aufbewahren.
3. Tomate (geschnitten) hinzugeben, würzen, Thunfisch, Oliven und Ei hinzugeben, alles vermengen.
4. Teig in zwei Hälften teilen, mit der ersten Hälfte den Boden einer runden Kuchenform bedecken, Füllung hinzugeben und mit der zweiten Hälfte zudecken. Einige Male einstechen und mit etwas Öl einpinseln.
5. Im vorgeheizten Backofen (200 Grad) 20 bis 30 Minuten backen.

Aber etwas ist an den Ufern des Rio de la Plata genauso sehr ein "Muss" wie in Deutschland: Egal wie, aber etwas Platz im Magen ist freizuhalten, um diese Tage wahrer Geistigkeit mit bunten Eiern und Schokohasen zu beschließen. Die beliebtesten (wenn auch teuersten) sind in Argentinien übrigens von der Firma Fenoglio.

Als Aperitif empfehlen wir einen wahrhaft christlichen Cocktail aus Mexiko:

SANGRE DE CRISTO
Benannt nach einem mexikanischen Berg ist dieser Cocktail schon durch seinen Namen das passende Getränk.

Zutaten:
Gecrashtes Eis, Brandy, ein guter Cabernet, Saft einer halben Limette, Orangensaft, Zitronenlimonade, Mezcal, Dekoration aus Zitrone oder Orange.

Zubereitung:
1. Gecrashtes Eis in Glas füllen.
2. Einen Schuß Brandy hinzugeben und mit einem guten Cabernet bis 4 cm unterhalb des Glasrands auffüllen.
3. Saft der halben Limette hinzugeben.
4. Danach Orangensaft und Zitronenlimonade (nach Geschmack) hinzugeben und umrühren.
5. Mit einem Schuss Mezcal verfeinern und mit etwas Zitrone oder Orange dekorieren.

Text + Foto: Lars Borchert
Druckversion  

Weitere Rezepte findet ihr im Archiv.







 
Archiv
nach




© caiman.de - impressum - disclaimer - datenschutz pa´rriba