caiman.de 12/2003

Noche Sevillana – Ein Sommernachts-Cocktail


Ein Hochsommer-Cocktail für durstige Stunden im September – zu spät!? Schon alles vorbei!? Aber nein, tranquilo. Denn erstens warten wir in Deutschland immer noch auf den Sommer 2002. Nachdem er sich bisher an uns vorbei geschlichen hat und Moskau und Oslo neue Hitzerekorde beschert hat, muss er ja nun im September noch kommen – oder?

Und zweitens ist der September auf der Iberischen Halbinsel (und in Karibik & Co. sowieso) eindeutig ein Sommermonat. In Sevilla ist es sogar nach August der zweitheißeste Monat des Jahres.

Wenn in den ersten Septemberwochen dort die Quecksilbersäule nicht nur auf 30°, sondern oft noch auf 40° Grad steigt und der Asphalt, der sich während der Siestahitze zu verflüssigen beginnt und breiig durch die Straßen fließt, abends langsam wieder erhärtet, ist es Zeit für ein ganz besonderes Getränk.

Wir brauchen einen Cocktail, der die siestaträgen Sinne wieder weckt und natürlich wie ein Aphrodisiakum wirkt, indem er den Gaumen streichelt wie eine subtropische Sommernachtbrise in Sevilla. Daher hat die Caiman-Redaktion als besonderen Sommer-Service für all unsere Leser die folgende Cocktail-Kreation ins Leben gerufen und mit dem Namen "Noche Sevillana" getauft. Trinkt und Ihr werdet sehen: die Sonne geht auf um Mitternacht!

Die besten Zutaten Andalusiens in einem Kelch vereint: die Farbe ein cremiges Sonnengelb, der Duft nach Vanille und Orangen, der Geschmack prickelnd weich wie flüssiger Weinvanillepudding.

Geeignet als besonders barocker Aperitif, zur Begleitung von Desserts oder ganz einfach solo als flüssiges Dessert, denn Kalorienvolumen und Süße machen jedes andere Dessert überflüssig! Außerdem wirkt "Noche Sevillana" so erotisierend, dass der Gedanke an weiteres Essen sehr schnell von anderen Prioritäten verdrängt wird.

Und so wird es zubereitet:
Man shaked schon gut gekühlt 4 cl Licor 43 (spanischen Vanille-Likör, heißt so, weil er aus 43 Zutaten nach Geheimrezept hergestellt wird); 1 – 2 cl Sherry (Oloroso Seco, Barbadillo oder Amontillado - ins Ausland exportiert wird er mit dem albernen Namen "Medium" bezeichnet); 3 cl Orangensaft (ohne Fruchtfleisch!) und 3 Eiswürfel im Cocktail-Shaker (man schüttelt und schüttelt und schüttelt bis kein Klimpern mehr zu hören ist...)

Dann gießt man den goldgelben Inhalt in eine Sektschale oder einen Kelch und füllt auf mit trockenem Spanischen Sekt (z.B. Codorniu Non Plus Ultra oder Masachs Brut oder Vallformosa).

Für "Noche Sevillana Light" (für alle, die es nicht gern ganz so süß mögen) kann man den Orangensaft durch Grapefruitsaft (ohne Fruchtfleisch!) ersetzen.
Fertig!

P.S.: Der Name und die Cocktail-Kreation "Noche Sevillana" sind urheberrechtlich geschützt durch Caiman.de

Link: www.licor43.com

Text: Berthold Volberg